My Stuff

Starttermin: voraussichtlich 05.03.2015

Ein Mann rennt durch die verschneiten Straßen Helsinkis, splitterfasernackt. Eine Zeitung bedeckt notdürftig die intimsten Körperregionen. In einem Lagerhaus durchforstet er diverse Kisten, bis er nach kurzer Zeit einen Mantel hervorkramt und wieder verschwindet. "My Stuff" dokumentiert ein Selbstexperiment des finnischen Filmemachers Petri Luukkainen. Er beschließt, sein gesamtes Hab und Gut zusammenzupacken und in einen Lagerraum zu sperren. Nackt, in einer komplett leergeräumten Wohnung, beginnt sein ungewöhnliches Experiment. Seine Regeln: Ein Jahr lang darf er sich nur einen einzige...

Länge: 83 Min.

Pepe Mujica - Der Präsident

Starttermin: voraussichtlich 05.03.2015

Von Beruf ist José Alberto Mujica Cordano Blumenzüchter, doch sein Land Uruguay hat "El Pepe" als Politiker geprägt. Schon früh war er politisch aktiv, in den 1960er Jahren als Teil der "Movimiento de Liberación Nacional - Tupamaros", die 1989 zur Partei "Movimiento de Participación Popular" wurde. Heidi Specogna recherchierte für ihren Dokumentarfilm das Leben des 1935 geborenen José Mujica, der seit 2010 Präsident von Uruguay ist. Mit seinem bescheidenen Lebensstil und seinem unkonventionellen Auftreten wurde er für Jung und Alt zum Vorbild und prägte sich den Menschen als authen...

Still Alice - Mein Leben ohne Gestern

Starttermin: voraussichtlich 05.03.2015

Zunächst versucht die anerkannte Sprachwissenschaftlerin Dr. Alice Howland (Julianne Moore) noch, ihre Krankheit zu verheimlichen. Gelegentliche Orientierungslosigkeit in den Straßen von Manhattan und Schwierigkeiten, einzelne Wörter zu finden, machen das Leben zwar zunehmend schwerer, doch erst als sie anfängt, auch Menschen zu verwechseln, spricht sie mit ihrer Familie über ihren Zustand. Ihr liebender Ehemann John (Alec Baldwin) ist genauso schockiert wie es ihre drei erwachsenen Kinder Anna (Kate Bosworth), Tom (Hunter Parrish) und Lydia (Kristen Stewart) sind, als sie erfahren, dass...

Länge: 101 Min.

Verstehen Sie die Beliers?

Starttermin: voraussichtlich 05.03.2015

Die 16-jährige Paula Bélier (Louane Emera) lebt gemeinsam mit ihrer Familie auf einem Bauernhof. Das Besondere an der Familie Bélier ist, dass alle bis auf Paula - Mutter Gigi (Karin Viard), Vater Rodolphe (François Damiens) und Bruder Quentin (Luca Gelberg) - gehörlos sind. Daher fallen dem Mädchen auch alle organisatorischen Aufgaben zu wie z. B. der Kontakt mit der Bank oder die Hilfe beim Verkauf der Farmerzeugnisse auf dem Markt. So lebt sie ihr Leben als Vermittlerin zwischen ihren Liebsten und der Welt, die sie nicht verstehen. Doch eines Tages beschließt Paula, dem Schulchor be...

Länge: 106 Min.

Das Mädchen Hirut

Starttermin: voraussichtlich 12.03.2015

In der Nähe von Addis Abeba wird die 14-jährige Hirut Assefa (Tizita Hagere) auf dem Heimweg von der Schule von einem älteren Mann entführt und vergewaltigt. Ihr Entführer will die junge Hirut heiraten. In ländlichen Gegenden in Äthiopien herrscht die alte Tradition der "Telefa", die eine Entführung vor der Heirat verlangt. Der verängstigten Hirut gelingt jedoch die Flucht. Als sie sich ein Gewehr ihres Peinigers schnappt, erschießt sie ihn in Notwehr. Nun wird sie des Mordes angeklagt und ihr droht die Todesstrafe. Die Anwältin Meaza Ashenafi (Meron Getnet) hat eine Organisation g...

FSK: 12 • Länge: 99 Min.

Leviathan

Starttermin: voraussichtlich 12.03.2015

Was kann ein Individuum ausrichten, wenn es einem herzlosen Staat gegenübersteht? Kolia (Alexey Serebryakov) lebt als einfacher Automechaniker im rauen, schönen Norden Russlands. Zusammen mit Frau und Sohn bewirtschaftet er das Fleckchen Land an der Küste der Barentssee, das bereits seit Generationen im Besitz seiner Familie ist. Die unberührte, atemberaubende Landschaft lockt bald den durchtriebenen Bürgermeister Vadim (Roman Madyanov) an, der mit allen Mitteln einer korrupten Bürokratie versucht Kolia von seinem Land zu vertreiben. Eine belastende Akte, die Kolias Jugendfreund Dimitri ...

FSK: 12 • Länge: 142 Min.

3 Herzen

Starttermin: voraussichtlich 19.03.2015

Marc (Benoît Poelvoorde) ist Steuerbeamter und will gerade aus der französischen Provinz zurück nach Paris reisen. Als er den letzten Zug aber verpasst, bleibt ihm nichts anderes übrig, als noch eine Weile in dem kleinen Ort zu bleiben. Doch dies stellt sich als Glücksfall heraus, lernt er doch am Abend Sylvie (Charlotte Gainsbourg) kennen. Die beiden verstehen sich auf Anhieb so gut, dass sie sich für ein Wiedersehen in Paris verabreden. Doch das Treffen platzt, denn Marc schafft es nicht rechtzeitig zu der Verabredung. Einige Zeit später lernt er Sophie (Chiara Mastroianni) kennen un...

FSK: 6 • Länge: 106 Min.

A most violent year

Starttermin: voraussichtlich 19.03.2015

New York, 1981: Während die Kriminalität in der Metropole ein neues Hoch erreicht, will sich der in die USA eingewanderte Abel Morales (Oscar Isaac) mit der Unterstützung seiner Frau Anna (Jessica Chastain) eine eigene Existenz im Heizöl-Geschäft aufzubauen. Er versucht seiner Firma, die er von seinem früheren Boss - einem Gangster und obendrein Annas Vater - gekauft hat, zu neuer Größe zu verhelfen. Doch seine Bemühungen werden bald von der skrupellosen Konkurrenz torpediert, die auch nicht vor Gewalt zurückschreckt und immer mehr von Abels Öl-Transportern brutal überfallen läss...

Länge: 125 Min.

BIOWOCHE: Agrar Rebell & Percy Schmeiser

Starttermin: voraussichtlich 19.03.2015

DER AGRAR REBELL - PERMAKULTUR IN DEN SALZBURGER ALPEN
VON BERTRAM VERHAAG // MIT SEPP HOLZER // 45MIN. // 2001
Im südlichsten Zipfel des Salzburger Landes - im Lungau - dem „Sibirien Österreichs“ - betreibt der Land- und Forstwirt Sepp Holzer auf seinem Bergbauernhof eine Landwirtschaft der besonderen Art.

Entgegen allen konventionellen Regeln hat er - trotz einer Jahresdurchschnittstemperatur von 4,5°C und einer...

Info: 21.03.: 19.00 // 24.03.: 18.00
Länge: 110 Min.

BIOWOCHE: Andeer & Ökobräu

Starttermin: voraussichtlich 19.03.2015

ANDEER IST ANDERS - BIOKÄSE IN GRAUBÜNDEN
VON BERTRAM VERHAAG // MIT MARTIN BIENERTH // 45MIN. // 2005
20 Jahre lang ist Martin Bienerth als Hirte auf die Alp gegangen. Dann hat er seine Vision von wirklich gutem Bio-Käse von glücklichen Kühen umgesetzt. Mithilfe der ortsansässigen Bauern betreibt er im schweizerischen Andeer zusammen mit seiner Frau eine Sennerei. Seine Philosophie, dass Kühe mit Hörnern nicht nur glücklich...

Info: 20.03.: 16.00 // 23.03.: 16.00
Länge: 90 Min.

BIOWOCHE: Der Bauer - Gras & Regenwürmer

Starttermin: voraussichtlich 19.03.2015

DER BAUER DER DAS GRAS WACHSEN HÖRT
VON BERTRAM VERHAAG // MIT MICHAEL SIMML // 45MIN. // 2010
„Drei Jahr’ geben wir ihm, dann frisst ihn’s Unkraut z’samm.“ Über das Getuschel der Nachbarn hörte er hinweg, als er in den frühen 80er Jahren seinen Hof auf Biolandbau umstellte – als einer der ersten in Deutschland.
Heute erntet Michael Simml höchste Erträge auf nur 18 Hektar kargem Boden im Bayerischen Wald. Und...

Info: 19.03.: 18.00 // 22.03.: 17.00
Länge: 90 Min.

BIOWOCHE: Der Bauer und sein Prinz

Starttermin: voraussichtlich 19.03.2015

Der Film zeigt einen Prinzen, der die Vision hat, die Welt ökologisch zu ernähren und die geschundene Natur zu heilen. Dieses Ziel verfolgt er mit seinem charismatischen Farmmanager David Wilson jetzt schon seit 30 Jahren.
Die einmalige Zusammenarbeit der Beiden beweist mit poetisch eindrücklichen Bildern, wie ökologische Landwirtschaft funktioniert und welchen Nutzen und welche Heilkraft von ihr ausgeht. Bertram Verhaag beobachtete die ...

Info: 09.03.: 16.00 // 20.03.: 20.00 // 21.03.: 15.00 // 22.03.: 13.30 // 23.03.: 18.00 // 24.03.: 16.00
Länge: 80 Min.

BIOWOCHE: Viehzucht

Starttermin: voraussichtlich 19.03.2015

DAS LIEBE RINDVIEH
VON BERTRAM VERHAAG // MIT FRANZ-JOSEF KÖGEL, WALTER & SUSANNE SCHWÄRZLER, JOSEF NOTZ, DR. RUPERT EBNER // 45MIN. // 2013
"Lasst mich Bauer sein, früher war ich Zerstörer“, sagt Franz-Josef Kögel und streichelt seine Kühe. "Früher hab ich Hochleistung von ihnen gefordert, sie das ganze Jahr in den Stall gesperrt, mit Kraftfutter und Medikamenten vollgestopft, sie enthornt – bis sie krank wurden.“ Franz...

Info: 21.03.: 17.00
Länge: 97 Min.

BIOWOCHE: Viel Gutes erwartet uns

Starttermin: voraussichtlich 19.03.2015

Niels ist ein idealistischer Landwirt. Er ist nicht nur ein bio-dynamischer Landwirt, sondern räumt den Tieren Freiraum für ihre natürlichen Bedürfnisse ein, wie es sonst in der Landwirtschaft äußerst unüblich ist. Diese Methode zahlt sich aus und seine Produkte werden von seinen Kunden überall gepriesen, unter anderem auch vom preisgekrönten Nobelrestaurant NOMA in Kopenhagen. Allerdings sorgen seine Praktiken auch für Skepsis bei den Ko...

Info: 19.03.: 20.00 // 20.03.: 18.00 // 21.03.: 21.00 // 22.03.: 15.00 // 23.03.: 20.00 // 24.03.: 20.00
Länge: 93 Min.

Das ewige Leben

Starttermin: voraussichtlich 19.03.2015

Simon Brenner (Josef Hader) steht in seinem Leben vor einem riesigen Abgrund und braucht einen Ort, an dem er zur Ruhe kommen kann. Ihm fällt sein Elternhaus ein. Das befindet sich in Graz, der Stätte seiner Jugend, doch eigentlich hatte er dieser Zeit aus triftigen Gründen längst den Rücken gekehrt. Aber wo lässt es sich für einen Privatdetektiv besser eine ruhige Kugel schieben als in der Heimatstadt? Kaum angekommen, folgen bereits eine Reihe von Begegnungen mit vielen alten Gesichtern und das Geheimnis um eine Jugendsünde bahnt sich den Weg ans Licht. Nach einem Besuch von seinem ...

FSK: 12 • Länge: 123 Min.

Die Räuber

Starttermin: voraussichtlich 19.03.2015

Drei lange Jahre saß Karl Escher unschuldig im Gefängnis. Um seinen Vater, einen einflussreichen Bankier, zu schützen, hatte er die Vorwürfe der Veruntreuung von Geldern auf sich genommen. Doch Karl ist sich sicher, dass nicht sein Vater, sondern sein Bruder Franz hinter den illegalen Machenschaften steckt.

Kaum aus dem Gefängnis entlassen, schließt sich Karl einer Gruppe Räuber an, um an die Dokumente zu gelangen, die seine Unschuld beweisen können. Doch als sein Bruder Franz von der Sache Wind bekommt, ist plötzlich die ganze Familie in Gefahr....

"Die ...

FSK: 12 • Länge: 84 Min.

Eine neue Freundin

Starttermin: voraussichtlich 26.03.2015

Claire und Laura haben schon im Sandkasten zusammen gespielt, sie sind beste Freundinnen und nichts kann sie trennen. Doch dann wird Laura schwer krank und stirbt. Claire nimmt sich Lauras Ehemann David an. Sie sorgt und kümmert sich um ihn, will ihm Halt in der schweren Zeit geben. Doch dabei entdeckt sie, dass ihr neuer Freund ein ungeahntes Geheimnis verbirgt....

Länge: 105 Min.

LEBENSWERT(E): Von Menschen und Göttern

Starttermin: voraussichtlich 26.03.2015

[Für Interessierte beginnt um 20:00 Uhr eine Einführung in das Thema.]

Die Glaubensunterschiede spielen im Grunde keine Rolle: Selbstverständlich nehmen die neun katholischen Mönche, die schon seit vielen Jahren in dem abgeschiedenen Kloster im Atlasgebirge in Algerien leben, an den muslimischen Festen der Bewohner des nahe liegenden Dorfes teil. Und selbstverständlich suchen diese auch Bruder Luc auf, der in der Gegend als Arzt für das körperliche Wohlbefinden sorgt und auch als Ansprechpartner bei persönlichen Problemen hilft. Islamistische Terroristen sind es, die da...

Info: 29. März 2015, 20:15 Uhr
Länge: 120 Min.

Tod den Hippies, es lebe der Punk!

Starttermin: voraussichtlich 26.03.2015

Deutschland, Anfang der 80er. Auch in der westdeutschen Provinz sind die Hippies an der Macht.

Robert muss da raus. Es gibt für ihn nur die eine Stadt!

Sex, Drogen und Punk, die Versprechen von West-Berlin. Sein alter Kumpel Schwarz nimmt ihn mit offenen Armen auf.

Schwarz braucht in seiner Peepshow ein Mädchen für alles und das wird Robert. Wichskabinen schrubben und die Verpflegung der Mädchen organisieren, sind seine Hauptaufgaben. Dabei lernt er Sanja kennen, auch eine, in der anarchischen Subkultur gestrandete, wunderschöne Seele auf der S...

FSK: 12 • Länge: 2014 Min.

Verfehlung

Starttermin: voraussichtlich 26.03.2015

“Da schmeißt einer mit Dreck, und es ist nur eine Frage der Menge, ob was hängen bleibt…” Das möchte der katholische Gefängnisseelsorger Jakob Völz gern glauben, als sein bester Freund und Kollege Dominik Bertram wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauch in Untersuchungshaft genommen wird. Doch was Jakob ahnt, aber nicht wissen will, wird zur Zerreißprobe für seinen Glauben und sein Selbstverständnis.

Mit seinem Debütfilm ist Regisseur Gerd Schneider ein komplexes wie authentisches Drama gelungen. VERFEHLUNG erzählt von Freundschaft, Verantwortung, Glauben und...

FSK: 12 • Länge: 95 Min.

Zu Ende ist alles erst am Schluss

Starttermin: voraussichtlich 26.03.2015

Romain Esnard ist jung und hat das ganze Leben noch vor sich. Sein Vater Michel ist Postbeamter alter Schule und geht gerade in Rente. Seine geliebte Großmutter Madeleine musste jüngst ins Seniorenheim und sein Opa ist gerade gestorben. Eigentlich interessiert sich Romain für Literatur und vielleicht möchte er auch ein Buch schreiben, doch die ganz normalen Familiengeschichten halten ihn in Atem. Das Seniorenheim findet Oma Madeleine so scheußlich, dass sie urplötzlich Reißaus nimmt und spurlos verschwindet. Familie Esnard, beziehungsweise das, was von ihr übrig ist, gerät in noch gr...

Länge: 94 Min.

Das blaue Zimmer

Starttermin: voraussichtlich 02.04.2015

Julien Gahyde (Mathieu Amalric) sitzt in einem Gerichtssaal, und erzählt ruhig seine Geschichte. Er führte eine scheinbar perfekte Ehe mit seiner Frau Delphine (Léa Drucker). Gemeinsam haben sie eine Tochter (Mona Jaffart), leben in einem großzügigen Einfamilienhaus und sind finanziell abgesichert. Doch Julien war nicht glücklich. Um seinem Alltag zu entfliehen, begann er eine leidenschaftliche Beziehung mit der attraktiven Apothekerin Esther Despierre (Stéphanie Cléau), der Frau seines ehemaligen Schulkameraden. Regelmäßig trafen sie sich heimlich für gemeinsame Stunden in einem Ho...

Länge: 76 Min.

Every Thing Will Be Fine [3D]

Starttermin: voraussichtlich 02.04.2015

An einem verschneiten Winterabend auf einer Landstraße mit schlechter Sicht kommt wie aus dem Nichts ein Schlitten einen Berg hinunter und kracht ungebremst in ein Auto. Der Autofahrer und Buchautor Thomas (James Franco) trägt keine Schuld an dem tragischen Unfall, der einen kleinen Jungen sein Leben kostet. Auch Mutter (Charlotte Gainsbourg) und Bruder (Jack Fulton) des Jungen sind schuldlos - es war schlicht und ergreifend ein Unglück. Dennoch stürzt Thomas in ein tiefes Loch und kann seine Schuldgefühle auch mit Alkohol und Drogen nicht abschütteln. An der emotionalen Last zerbricht l...

Länge: 115 Min.

Der kleine Tod - Eine Komödie über Sex

Starttermin: voraussichtlich 09.04.2015

Die Bewohner einer aus der Distanz betrachtet normalen Vorstadtstraße haben alle eins gemeinsam: Ihr Sexleben bereitet ihnen schwere Sorgen. Da ist zum einen Maeve (Bojana Novakovic) mit einer gefährlichen Sexfantasie, die ihr Partner Paul (Josh Lawson) nicht erfüllen kann. Dann wäre da noch Phil (Alan Dukes), der mit seiner eigenen Frau Maureen (Lisa McCune) eine Affäre anfängt, ohne dass sie davon weiß, ein Paar (Damon Herriman, Kate Mulvany), das versucht, die Folgen eines missglückten Bett-Experiments zu bewältigen, eine Frau (Kate Box), die nur im Leid ihres Mannes (Patrick Bramm...

FSK: 12 • Länge: 96 Min.

Elser

Starttermin: voraussichtlich 09.04.2015

Vor dem Hintergrund historischer Begebenheiten erzählt Regisseur Oliver Hirschbiegel mit ELSER die packende Geschichte von Georg Elser, nach einem Drehbuch von Fred und Léonie-Claire Breinersdorfer. Er schildert dabei nicht nur die Hintergründe seines fehlgeschlagenen Anschlags, sondern begleitet ihn von seinen frühen Jahren auf der schwäbischen Alb bis hin zu seinen letzten Tagen im KZ Dachau, wo er kurz vor Kriegsende auf Befehl desjenigen ermordet wird, den er selbst zur Strecke bringen wollte.

So wird ELSER zum faszinierenden Portrait eines bislang weitestgehend unbekan...

FSK: 12 • Länge: 114 Min.

Grigris Glück

Starttermin: voraussichtlich 09.04.2015

Mahamat-Saleh Haroun (Großer Jury-Preis für A SCREAMING MAN, Cannes Filmfestival 2010) erzählt in seinem neuen Spielfilm die Geschichte des jungen Mannes Grigris. Dieser lebt in Tschads Hauptstadt N´Djamena, wo er nachts als Tänzer arbeitet und tagsüber seinem Stiefvater Ayoub im Fotoladen aushilft. Als letzterer erkrankt und sein Krankenhausaufenthalt bezahlt werden muss, schließt sich Grigris einer Gruppe von Benzinschmugglern an. Dabei verliebt er sich in das leichte Mädchen Mimi. Schon bald geraten beide ins Visier der Gangster, mit denen sich Grigris eingelassen hat.

...

Länge: 95 Min.

In meinem Kopf ein Universum

Starttermin: voraussichtlich 09.04.2015

Mateus liebt die Sterne. Oft lehnt er nachts am Fenster und blickt in die Tiefen des Universums. Und immer stellt er sich die eine Frage: „Wie kann ich den anderen zeigen, dass ich nicht zurückgeblieben bin? Wie kann ich beweisen, dass ich fühle und denke wie jeder andere?“ Mateus leidet unter einer zerebralen Bewegungsstörung und ist nicht im Stande seinen Körper zu kontrollieren. Obwohl er nicht mit seiner Umwelt kommunizieren kann, nimmt er doch alles um sich herum wahr: Die abstoßenden Bemerkungen seiner Schwester. Das Lächeln der wunderschönen Anka. Die liebevolle Fürsorge sei...

FSK: 6 • Länge: 112 Min.

Winnetous Sohn

Starttermin: voraussichtlich 09.04.2015

Im Herzen ist er ein waschechter Indianer, nach außen hin aber könnte der kleine, pummelige und blasse Max (Lorenzo Germeno) wohl kaum weiter vom Erscheinungsbild eines amerikanischen Ureinwohners entfernt sein. Dennoch fühlt sich der Zehnjährige wie kein Zweiter dem Wesen der Indianer verbunden und ergreift prompt die einmalige Gelegenheit, bei den Karl-May-Festspielen als Winnetous Sohn vorzusprechen – wobei ihm ausgerechnet Kumpel Morten (Tristan Göbel) unterstützt, obwohl der mit Indianern eigentlich absolut nichts anfangen kann. Er weiß, welche Chance sich für Max bietet: Bei de...

Länge: 91 Min.

10 Milliarden - wie werden wir alle satt?

Starttermin: voraussichtlich 16.04.2015

Bis 2050 wird die Weltbevölkerung auf zehn Milliarden Menschen anwachsen. Doch wo soll die Nahrung für alle herkommen? Kann man Fleisch künstlich herstellen? Sind Insekten die neue Proteinquelle? Oder baut jeder bald seine eigene Nahrung an?

Regisseur, Bestseller-Autor und Food-Fighter Valentin Thurn sucht weltweit nach Lösungen. Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wie wir verhindern können, dass die Menschheit durch die hemmungslose Ausbeutung knapper Ressourcen die Grundlage für ihre Ernährung zerstört, erkundet er die wichtigsten Grundlagen der Lebensmitte...

Länge: 107 Min.

Das Glück an meiner Seite

Starttermin: voraussichtlich 16.04.2015

Für die glücklich verheiratete und erfolgreiche Pianistin Kate (Hilary Swank) ändert sich von einem Moment auf den anderen alles, als sie die Diagnose ALS erhält. Als Pflegerin engagiert Kate aus der Reihe der hochqualifizierten Bewerber ausgerechnet die chaotische Bec (Emmy Rossum), die mit ihrer direkten und frischen Art so gar nicht in das wohlgeordnete Leben von Kate zu passen scheint. Kates Mann Evan (Josh Duhamel) versteht die Welt nicht mehr. Alles spricht gegen die chaotische Studentin, die keinerlei Pflegeerfahrung hat und ein wildes Leben führt ohne Verantwortung übernehmen zu ...

FSK: 6 • Länge: 102 Min.

Dessau Dancers - Wie der Breakdance fast sozialistisch wurde

Starttermin: voraussichtlich 16.04.2015

Inhalt

Der 18-jährige Frank ist wie elektrisiert, als er im Sommer 1985 im Kino zum ersten Mal den Film „Beatstreet“ sieht. Ab sofort hat er eine neue große Leidenschaft: Breakdance. Mit gleich gesinnten Freunden gründet er in Dessau die „Break Beaters“. Die Truppe tanzt auf der Straße und bildet bald die Speerspitze der Breakdance-Bewegung in der DDR. Doch schneller als es ihnen lieb ist, wird auch die Staatsmacht auf die Straßentänzer aufmerksam. Und die behält gern die Kontrolle über die Freizeitaktivitäten ihrer Jugend. Denn was die DDR nicht verbieten kann,...

Länge: 91 Min.

Nur eine Stunde Ruhe

Starttermin: voraussichtlich 16.04.2015

Auf einem Flohmarkt entdeckt der leidenschaftliche Jazz-Fan Michel (Christian Clavier) eines sonnigen Morgens eine seltene Schallplatte. Nichts wünscht er sich sehnlicher, als das neu erworbene Werk in Ruhe zu Hause und allein anhören und genießen zu dürfen. Doch es scheint, als habe sich die Welt gegen ihn verschworen: seine Ehefrau macht ihm ein furchtbares Geständnis, sein unberechenbarer Sohn taucht aus dem Nichts wieder auf, Michels besorgte Mutter ruft ununterbrochen an und zu allem Überfluss findet ausgerechnet an diesem Tag eine große Party in der Nachbarschaft statt. Um in dies...

Länge: 79 Min.

Big Eyes

Starttermin: voraussichtlich 23.04.2015

San Francisco in den 60er Jahren: Margaret (Amy Adams), geschieden und alleinerziehend, lernt bei einer Kunstausstellung Walter Keane (Christoph Waltz) kennen und lieben. Mit dem charmanten, eloquenten Mann erhofft sie sich endlich das schöne Leben, von dem sie bislang nur geträumt hat. Überzeugt vom künstlerischen Talent seiner Frau, versucht Walter ihre Bilder zu Geld zu machen. Nur leider will keine Galerie die Gemälde von Kindern mit großen, traurigen Augen ausstellen. Kurzerhand verkauft Walter die Bilder selbst und gibt sich als Urheber der „Big Eyes“ aus. Schon bald macht der ...

Länge: 106 Min.

LEBENSWERT(E): Philomena

Starttermin: voraussichtlich 23.04.2015

[Für Interessierte beginnt um 20:00 Uhr eine Einführung in das Thema.]

Er hat auf höchster politischer Ebene mitgemischt. Menschelnde Schicksalsstorys öden ihn an. Aber als die fast 70jährige Philomena Lee (Judi Dench) dem arroganten Journalisten Martin Sixsmith (Steve Coogan) ihre Lebensgeschichte anvertraut, wittert er eine Story: Als Teenager wird Philomena im streng katholischen Irland der fünfziger Jahre ungewollt schwanger. Zur Strafe kommt sie in ein Kloster, in dem sie ihren unehelichen Sohn zur Welt bringt und gezwungen wird, ihn zur Adoption freizugeben. 50 Jahr...

Info: 26. April 2015, 20:15 Uhr
Länge: 100 Min.

Zweite Chance

Starttermin: voraussichtlich 14.05.2015

Die Polizisten und besten Freunde Andreas (Nikolaj Coster-Waldau) und Simon (Ulrich Thomsen) werden zu einem häuslichen Streit eines Junkie-Pärchens (Nikolaj Lie Kaas und Lykke May Andersen gerufen). Doch die als Routinehausdurchsuchung geplanten Ermittlungen nehmen eine unterwartete Wendung, als Andreas in einem Schrank ein weinendes Baby entdeckt. Als er von offizieller Stelle erfährt, dass das sich fast noch im Säuglingsalter befindende Kind nicht unter Unterernährung leidet und zurück zu seinen Eltern gebracht werden soll, trifft der rechtschaffene Mann eine folgenschwere Entscheidun...

Länge: 105 Min.

LEBENSWERT(E): Jenseits der Hügel

Starttermin: voraussichtlich 28.05.2015

[Für Interessierte beginnt um 20:00 Uhr eine Einführung in das Thema.]

Alina besucht ihre Freundin Voichita in einem abgelegen Kloster in Rumänien. Die beiden jungen Frauen, die ihre Kindheit zusammen in einem Waisenhaus verbracht haben, scheint mehr zu verbinden als eine enge Freundschaft. Alina versucht, ihre Freundin zu überzeugen, mit ihr nach Deutschland zu gehen, wo sie lebt. Voichita weigert sich jedoch: Sie hat sich für die Enge und Kargheit des Klosters entschieden. Alina rebelliert immer heftiger gegen die Regeln im Konvent. Da sie ihren Widerstandswillen nicht b...

Info: 31. Mai 2015, 20:15 Uhr
Länge: 150 Min.

Trash

Starttermin: voraussichtlich 18.06.2015

Die drei Straßenkinder Raphael (Rickson Tevez), Gardo (Eduardo Luis) and Ratte (Gabriel Weinstein) müssen ihr Überleben auf einer Müllkippe am Rande der Stadt sichern. Eines Tages findet einer von ihnen eine Geldbörse. Diese enthält etwas Geld, einen Ausweis, eine zusammengefaltete Karte und einen Schlüssel. Ein Polizeibeamter bietet den Kids eine Belohnung für den Beutel an - das lässt sie erkennen, dass mit den Sachen etwas nicht in Ordnung ist, worauf sie sich entschließen alles für sich zu behalten. Diese Entscheidung bringt sie in eine enorme Gefahr - bevor sie sich versehen, m...

FSK: 12 • Länge: 114 Min.

LEBENSWERT(E): Vision - Aus dem Leben ...

Starttermin: voraussichtlich 25.06.2015

[Für Interessierte beginnt um 20:00 Uhr eine Einführung in das Thema.]

Seit ihrem achten Lebensjahr wächst die aus adliger Familie stammende Hildegard im Benediktinerkloster Disibodenberg auf. Im Kloster – ein Ort des Schweigens, des Gebets und des Gehorsams – hält der strenge Abt Kuno (Alexander Held) das Zepter fest in der Hand und übergibt Hildegard an ihre Mentorin Jutta von Sponheim (Mareile Blendl). Diese fördert nicht nur Hildegards musikalische Begabung, sondern gibt ihr auch das eigene Wissen weiter.

Ihre immer wieder in den Alltag einbrechenden...

Info: 28. Juni 2015, 20:15 Uhr
Länge: 110 Min.

LEBENSWERT(E): Ida

Starttermin: voraussichtlich 23.07.2015

[Für Interessierte beginnt um 20:00 Uhr eine Einführung in das Thema.]

Polen 1962. Die 18-jährige Novizin Anna (Agata Trzebuchowska) bereitet sich auf ihr Gelübde vor. Doch bevor sie dieses ablegen darf, stellt die Äbtissin die als Waise aufgewachsene Anna vor eine überraschende Aufgabe: Sie soll ihre letzte verbleibende Verwandte treffen. Anna fährt in die Stadt zu Wanda (Agata Kulesza), der Schwester ihrer Mutter, der sie noch nie begegnet ist. Das Aufeinandertreffen des behütet aufgewachsenen, religiösen Mädchens und der merkwürdig mondänen wie parteitreuen Richte...

Info: 26. Juli 2015, 20:15 Uhr
Länge: 80 Min.

LEBENSWERT(E): Die Nonne

Starttermin: voraussichtlich 27.08.2015

[Für Interessierte beginnt um 20:00 Uhr eine Einführung in das Thema.]

Frankreich 1765. Das bürgerliche Mädchen Suzanne Simonin (Pauline Étienne) ist jung, hübsch und klug. Als es von seiner Familie dazu gedrängt wird, das klösterliche Gelübde abzulegen, entdeckt es ein lang gehütetes Geheimnis der Mutter (Martina Gedeck), das fortan sein Leben bestimmen wird: Suzanne kam unehelich zur Welt und soll für die Schuld der Mutter sühnen. Widerwillig beugt sich das Mädchen seinem Schicksal. Doch auch hinter Klostermauern bleibt Suzannes Hunger nach Freiheit und Selbstbest...

Info: 30. August 2015, 20:15 Uhr

LEBENSWERT(E): Der Name der Rose

Starttermin: voraussichtlich 24.09.2015

[Für Interessierte beginnt um 20:00 Uhr eine Einführung in das Thema.]

1327: Der franziskanische Mönch William von Baskerville reist mit seinem jungen Schüler Adson von Melk in ein abgelegenes Kloster von Benediktinern in den italienischen Bergen. Vieles wirft im Kloster Rätsel auf und auch das merkwürdige Verhalten der Mönche erscheint sonderbar. William und Adson kommen bald auf die Spur von Verbrechen und Mord und gehen diesen Ereignissen nach. Bald aber schon überstürzen sich die Ereignisse als der gefürchtete Inquisitor Bernardo Gui selber Ermittlungen im Kloster ...

Info: 27. September 2015, 20:15 Uhr
Länge: 130 Min.

LEBENSWERT(E): Meteora

Starttermin: voraussichtlich 22.10.2015

[Für Interessierte beginnt um 20:00 Uhr eine Einführung in das Thema.]

Auf den Gipfeln imposant aufragender Sandsteinfelsen, schwebend zwischen Himmel und Erde, thronen die legendären Meteora-Klöster in den abgeschiedenen Gebirgen Thessaliens. Der Film erzählt die Geschichte zweier Klosterbewohner, die die Liebe füreinander entdecken. Der griechische Mönch Theodoros lebt im Männerkloster in spiritueller Einsamkeit mit den immer gleichen Gesängen und Ritualen. Im gegenüberliegenden Frauenkloster, durch einen tiefen Abgrund getrennt, wohnt die russische Nonne Urania. Nur...

Info: 25. Oktober 2015, 20:15 Uhr
Länge: 90 Min.

LEBENSWERT(E): Dead Man Walking

Starttermin: voraussichtlich 26.11.2015

[Für Interessierte beginnt um 20:00 Uhr eine Einführung in das Thema.]

Schwester Helen (Susan Sarandon) erhält von dem Todeszellenkandidat Matthew Poncelet (Sean Penn) einen Brief, in dem er sie um Hilfe bittet, ihn vor seiner Hinrichtung zu bewahren. Im Laufe der Zeit lernt Helen nicht nur Matthew besser kennen, sondern auch die Angehörigen seiner Opfer, und so muss sie sich füher oder später zwischen dem Leben eines verurteilten Verbrechers und der Gerechtigkeit für abscheuliche Taten entscheiden....

Info: 29. November 2015, 20:15 Uhr
Länge: 120 Min.

LEBENSWERT(E): Die Sprache des Herzens

Starttermin: voraussichtlich 24.12.2015

[Für Interessierte beginnt um 20:00 Uhr eine Einführung in das Thema. // barrierefrei Fassung mit UT für Hörgeschädigte // Einführung mit Gebärdendolmetscher]


Blind und taub geboren, ist die 14-jährige Marie Heurtin unfähig zu jeder Art von Kommunikation. Entgegen dem Rat eines Arztes, der sie für „dumm“ hält, kann sich ihr Vater, ein einfacher Handwerker, nicht dazu durchringen, sie in eine Anstalt einzuliefern. Aus Verzweiflung wendet er sich an das Institut Larnay in der Nähe von Poitiers, wo sich Nonnen um taube junge Frauen kümmern.

T...

Info: 27. Dezember 2015, 20:15 Uhr
Länge: 95 Min.

LEBENSWERT(E): Glaubensfrage

Starttermin: voraussichtlich 28.01.2016

[Für Interessierte beginnt um 20:00 Uhr eine Einführung in das Thema.]

1964, St. Nicholas in der Bronx. Der charismatische Priester Pater Flynn versucht die strengen Sitten einer katholischen Schule auf den Kopf zu stellen, die mit eiserner Hand von Schwester Aloysius Beauvier geführt wird. Die herrische Direktorin glaubt an die Macht der Furcht und schüchtert sowohl Schüler als auch Schwestern durch harte Disziplin ein. Als die Schule ihren ersten schwarzen Schüler Donald Miller aufnimmt, berichtet die hoffnungsvoll-naive Schwester James, dass Pater Flynn diesem zu viel p...

Info: 31. Januar 2015, 20:15 Uhr
Länge: 105 Min.

LEBENSWERT(E): Sister Act 1

Starttermin: voraussichtlich 25.02.2016

[Für Interessierte beginnt um 20:00 Uhr eine Einführung in das Thema.]

Deloris (Whoopi Goldberg) ist eine lebensfreudige Person, die in einer Bar als Sängerin arbeitet. Eines Tages wird sie jedoch Zeuge, wie ihr Freund Vincent (Harvey Keitel), ein lokaler Mafia-Boss, einen seiner Feinde kaltblütig liquidiert. Da Vincent es nicht mag, wenn Zeugen anwesend sind, versucht er Deloris ebenfalls zu ermorden, diese kann aber in letzter Sekunde noch entkommen und findet Schutz bei der Polizei. Aus Sicherheit vor ihrem mörderischen Freund wird Deloris in ein Zeugenschutzprogramm gep...

Info: 28. Februar 2016, 20:15 Uhr
Länge: 100 Min.

Acht Namen für die Liebe

Starttermin: Demnächst

Der junge Rafa lernt in seiner Heimatstadt Sevilla ein Mädchen kennen und verliebt sich Hals über Kopf. Er folgt ihr in das ihm unbekannte Baskenland im Norden Spaniens. Dort stellt ihm der Vater des Mädchens die Bedingung Baskisch zu lernen, bevor er seinen Segen bekommt. Diese Prüfung entwickelt sich zu einem seiner schlimmsten Alpträume. ...

Länge: 98 Min.

Altman

Starttermin: Demnächst

Der Dokumentarfilm des kanadischen Regisseurs Ron Mann gewährt Einblicke in das Leben und die Arbeit von Regisseur, Autorenfilmer und Filmproduzent Robert Altman, der 2006 im Alter von 81 Jahren verstarb. Altman ist unter anderen durch seine Werke "M*A*S*H", "McCabe & Mrs. Miller", "Nashville", "The Player", "Short Cuts", "Gosford Park" und "Last Radio Show" bekannt und wird als einer der einflussreichsten Regisseure des amerikanischen Kinos angesehen. Am 20. Februar 2015 wäre Altman 90 Jahre alt geworden. In der Dokumentation kommt unter anderem Altmans Familie, insbesondere seine Witwe und...

Länge: 95 Min.

Stopping - Wie man die Welt anhält

Starttermin: Demnächst

Um Stress abzubauen, der auf der Arbeit oder im Privatleben entsteht, brauchen Menschen einen Ausgleich. Dafür muss jeder individuell sein passendes Rezept finden. Die Filmemacher Bernhard Koch und Nils Landmark begleiten vier Menschen auf ihrer Suche nach Stresskompensation und führen den Zuschauer in die Welt der Meditation ein. Anästhesiearzt Friedrich erlernt im Allgäu die Vipassana-Meditation, bei der man sich auf Atemübungen konzentriert. Dorothea arbeitet als Lektorin in einem wissenschaftlichen Verlag und nimmt in London an einem Kurs für Achtsamkeitsmeditation teil. Die dreifac...

Länge: 94 Min.

Von Menschen und Pferden

Starttermin: Demnächst

Viele Geschichten, die sich um Island, Inselbewohner und Pferde drehen: In einem kleinen abgelegen Tal Islands bleibt das erste Treffen von Kolbeinn (Ingvar E. Sigurðsson) und Solveig (Charlotte Bøving) nicht lange privat. Die Nachbarschaft nimmt interessiert Teil an den Annäherungsversuchen der Liebenden. Kolbeinns Stute Grana und Solveigs Hengst Brunn bändeln ebenfalls unter dem wachsamen Blick der Dorfgemeinschaft an. Vernhardur (Steinn Ármann Magnússon) hat eine Schwäche für Wodka und für sein Pferd Jarpur. Auf dem russischen Fischkutter macht er Bekanntschaft mit dem Matrosen Ge...

FSK: 12 • Länge: 81 Min.


TICKETS BUCHEN
SAMBA
APOLLO KINO&BAR
PONTSTRASSE 141-149
52062 AACHEN
FON: 0241 900 84 84

EINTRITTSPREISE&ÖFFNUNGSZEITEN
SÄLE // GASTRO
KINO im dialog
Schulen und Lehrer
Cinéfête
Angebote&Aktionen
Impressum