Den Menschen so fern

Starttermin: voraussichtlich 09.07.2015

1954: In Algerien brodelt eine Rebellion, die zum Krieg zwischen der algerischen Unabhängigkeitsbewegung und dem Militär der französischen Kolonialmacht führen wird. Daru (Viggo Mortensen), der früher in der französischen Armee diente, ist nun Französischlehrer in einem abgelegenen Dorf des algerischen Atlasgebirges. Ein Soldat fordert ihn auf, den Bauern Mohamed (Reda Kateb) zur nächsten Polizeistation zu bringen – dem Mann wird vorgeworfen, ein Dissident und Mörder zu sein, ihm droht die Hinrichtung. Gemeinsam schlagen sich Daru und Mohamed durch das Gebirge, mitten im eisigen Wi...

FSK: 12 • Länge: 101 Min.

Escobar - Paradise Lost

Starttermin: voraussichtlich 09.07.2015

1986: Der kanadische Surfer Nick (Josh Hutcherson) sucht gemeinsam mit seinem Bruder Dylan (Brady Corbet) nach den perfekten Wellen. An den Stränden Kolumbiens glauben sie, ihr Paradies gefunden zu haben, zumal sich Nick auch noch in die einheimische Schönheit Maria (Claudia Traisac) verliebt. Bald erfährt Nick jedoch, dass Marias Onkel niemand Geringeres ist als der berühmt-berüchtigte Drogenbaron Pablo Escobar (Benicio Del Toro). Für den Gangster bedeutet Familie einfach alles, aber zum Glück findet er durchaus Gefallen an dem jungen Kanadier – und führt ihn in seinen inneren Krei...

FSK: 16 • Länge: 115 Min.

It follows

Starttermin: voraussichtlich 09.07.2015

Die 19-Jährige Jay (Maika Monroe) hat Sex mit Hugh (Jake Weary), ihrem Date. Doch hätte sie vorher gewusst, was der Beischlaf für Folgen haben wird, wäre sie nicht zu dem jungen Mann auf den Rücksitz geklettert. Als sie, noch benommen vom Chloroform und an einen Stuhl gefesselt, wieder aufwacht, erklärt ihr Jay reumütig, dass er einen verstörenden Hintergedanken hatte: Er sei von einem Geist verfolgt worden, den er loswerden und zu diesem Zweck transferieren wollte – ein Ziel, dass er mit dem Sex erreicht habe. Jay glaubt Hugh zunächst nicht, sieht den Geist aber bald mit eigenen A...

FSK: 16 • Länge: 100 Min.

Mama gegen Papa

Starttermin: voraussichtlich 09.07.2015

Florence (Marina Foïs) und Vincent Leroy (Laurent Lafitte) haben ein schönes Zuhause, gut erzogene Kinder und erfolgreiche Karrieren. Doch als es zur Scheidung kommt, steht ihr perfektes Leben auf dem Spiel. Der Grund dafür liegt aber nicht im Trennungsschmerz und auch nicht in der für viele Betroffene grauenhaften Aussicht, den Kontakt mit den Sprösslingen (Alexandre Desrousseaux, Anna Lemarchand, Achille Potier) zu verlieren. Ganz im Gegenteil: Schlimm ist die Situation für Florence und Vincent, weil sie beide gerade jetzt einen Traumjob in Aussicht haben und den im Falle weiterer Elt...

Länge: 85 Min.

Desaster

Starttermin: voraussichtlich 16.07.2015

Der Gangsterboss Mischa (Milan Peschel) lädt den Schweizer Anwalt Dr. Jürg Würsch (Stefan Kurt) zu sich nach Saint-Tropez ein, damit dieser ihm die Aufenthaltsorte von einigen wichtigen Kronzeugen verrät. Würsch erhofft sich davon nicht nur eine hohe finanzielle Belohnung, sondern auch eine Gelegenheit, eine heiße Nacht mit Mischas attraktiver Gattin Lydia (Anna Loos) zu verbringen. Was er nicht weiß: Lydia ist nicht aus Liebe mit Mischa verheiratet und verfolgt stattdessen ihre ganz eigenen Ziele. Doch auch der Anwalt spielt nicht mit offenen Karten und heuert zur Verwirklichung seines...

FSK: 12 • Länge: 90 Min.

Heil!

Starttermin: voraussichtlich 16.07.2015

So hat sich der Schriftsteller Sebastian Klein (Jerry Hoffmann) seine Lesetour wohl nicht vorgestellt. Bei seiner Ankunft im ostdeutschen Nest Prittwitz bekommt der Afrodeutsche von den lokalen Neonazis direkt einen Schlag auf den Kopf verpasst, woraufhin er sein Gedächtnis verliert und fortan nur noch das nachredet, was ihm vorgesagt wird. Das weiß Sven (Benno Fürmann), der Anführer der rechten Bande, prompt für seine Zwecke zu nutzen. Süffisant impft er dem Ahnungslosen seine fremdenfeindlichen Parolen ein, mit der er bald auch in Talkshows für Aufruhr sorgt. Währenddessen macht sic...

Kafkas Der Bau

Starttermin: voraussichtlich 16.07.2015

Franz (Axel Prahl), Ende 40, ist an einem Punkt in seinem Leben, an dem es ihm vor allem darum geht, das Erreichte zu bewahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in einer gut ausgestatteten Eigentumswohnung. Franz schätzt seine Unabhängigkeit, ist stolz darauf. Doch er glaubt, dass seine Frau (Kristina Klebe) und seine zwei Kinder in Gefahr sind und dass er seinen Besitz verlieren wird. Bald fühlt sich Franz draußen sicherer als drinnen. Er meidet seine Wohnung, behält den Eingang von außen im Auge – bis ihn jemand überfällt, ihm gekündigt wird, seine Familie verschwindet. Von nun...

FSK: 12 • Länge: 115 Min.

Senor Kaplan

Starttermin: voraussichtlich 16.07.2015

Je näher der 70-jährige Jacob Kaplan (Héctor Noguera) dem Ende seines Lebens kommt, desto mehr bedauert er, nie etwas wirklich Bedeutsames vollbracht zu haben. Während sich seine langjährigen Freunde mittlerweile vollends einem routinierten und unaufgeregten Dasein hingegeben haben, sehnt sich Jacob trotz zunehmender körperlicher Beschwerden noch immer danach, die Welt zu verbessern. Als dann eines Tages in seiner jüdischen Gemeinde plötzlich das Gerücht aufkommt, dass ein früherer Nazi (Rolf Becker) schon länger an der Küste Uruguays untergetaucht sei, sieht Jacob seine große Cha...

Länge: 99 Min.

Station to Station

Starttermin: voraussichtlich 16.07.2015

Im Sommer 2013 bricht ein vom amerikanischen Künstler Doug Aitken gestalteter Hochgeschwindigkeitszug von New York aus in Richtung San Francisco auf eine ganz besondere Reise auf. Mit an Bord sind Musiker, Tänzer, Künstler, Autoren und zahlreiche andere kreative Köpfe. Im Laufe der 24-tägigen Tour auf der 4.000 Meilen langen Strecken von der Ost- zur West-Küste des nordamerikanischen Kontinents macht der Zug an zehn unterschiedlichen Orten Halt, an denen es stets zu einmaligen Happenings kommt, die charakteristisch für die jeweilige Umgebung und die kreativen Teilnehmer sind. Zwischen ...

Info: Musikdokumentation
Länge: 62 Min.

Tokyo Tribe

Starttermin: voraussichtlich 16.07.2015

In der nahen Zukunft regieren 23 verschiedene Clans die japanische Hauptstadt Tokyo. Doch eines Tages beschließt Mera (Ryohei Suzuki), der Anführer des Wu-Ronz-Clans, gemeinsame Sache mit dem verrückten Gangsterboss Buppa (Riki Takeuchi) zu machen, um die Alleinherrschaft in Tokyo zu erlangen. Zur Verwirklichung seines Ziels möchte er in erster Linie einen Konflikt mit der mächtigen Musashino-Saru-Gang anzetteln, indem er dessen Oberhaupt Kai (Young Dais) tötet. Bei dem Versuch bringt er stattdessen jedoch versehentlich Kais Freund, den bei allen Clans gleichermaßen beliebten Tera, um....

Worst Case Scenario

Starttermin: voraussichtlich 16.07.2015

Regisseur Georg (Samuel Finzi) verfolgt hehre Ziele: Während der Fußballeuropameisterschaft verschlägt es ihn auf einen Campingplatz in Polen, um dort die erste Autoren-Komödie für ein Mainstream-Publikum zu drehen. Mit in seinem Team ist auch seine Ex-Freundin Olga (Eva Löbau), die als Kostümbildnerin arbeitet. Einen Monat vor Beginn der Dreharbeiten hat sich Olga von Georg getrennt, weil er keine Familie gründen will. Doch dann, inmitten des Chaos am Set, platzt die Bombe: Olga ist schwanger. Georg ist von diesem Umstand überhaupt nicht begeistert, droht doch sein aktuelles Baby, s...

Länge: 82 Min.

Becks letzter Sommer

Starttermin: voraussichtlich 23.07.2015

Einst war Robert Beck (Christian Ulmen) ein viel beachteter Newcomer in der Musikbranche. Nun arbeitet er, ohnehin schon geplagt durch seine kriselnde Beziehung mit Freundin Lara (Friederike Brecht), als Musiklehrer und unterrichtet gelangweilte Teenager. Doch er entdeckt, dass einer seiner Schüler, Rauli Kantas (Nahuel Pérez Biscayart), ein begnadeter E-Gitarrenspieler und Sänger ist. Für Beck tut sich die Chance auf, aus seinem Leben ausbrechen. Nicht ohne Eigensinn arbeitet Beck daran, die Karriere des jungen Rauli aufzubauen, sein altes glamouröseres Leben wieder aufzunehmen. Weil Bec...

FSK: 12 • Länge: 99 Min.

LEBENSWERT(E): Ida

Starttermin: voraussichtlich 23.07.2015

[Für Interessierte beginnt um 20:00 Uhr eine Einführung in das Thema.]

Polen 1962. Die 18-jährige Novizin Anna (Agata Trzebuchowska) bereitet sich auf ihr Gelübde vor. Doch bevor sie dieses ablegen darf, stellt die Äbtissin die als Waise aufgewachsene Anna vor eine überraschende Aufgabe: Sie soll ihre letzte verbleibende Verwandte treffen. Anna fährt in die Stadt zu Wanda (Agata Kulesza), der Schwester ihrer Mutt...

Info: 26. Juli 2015, 20:15 Uhr
Länge: 80 Min.

Taxi Teheran

Starttermin: voraussichtlich 23.07.2015

Ein Taxi fährt durch die lebhaften, farbenfrohen Straßen Teherans und die unterschiedlichsten Menschen steigen ein und aus. Auf dem Weg werden sie von ihrem Fahrer interviewt und sagen ihm offen, was sie denken. Es entstehen heitere, aber auch dramatische Situationen. Am Steuer sitzt niemand anderes als der iranische Regisseur Jafar Panahi, das Geschehen ist zum großen Teil nicht inszeniert. Gefilmt wurde im Auto mit einer fest montierten Kamera – doch trotz der statischen Perspektive entfaltet sich in dem Gefährt eine thematische Vielfalt, die über die Grenzen des Vehikels weit hinausr...

Länge: 82 Min.

Um jeden Preis

Starttermin: voraussichtlich 23.07.2015

Maria (Kim Basinger) hat in ihrem Leben sehr viel erreicht, beruflich wie privat. Aber sie und ihr Ehemann Peter (Sebastian Schipper) haben es nach jahrelangen Versuchen nicht geschafft, ein Kind zu bekommen. Nach einer weiteren Fehlgeburt, die dieses Mal besonders gefährlich verläuft, sagt ihr der Arzt, dass sie inzwischen zu alt sei, um Mutter zu werden. Maria, noch dazu belastet durch die Stimme ihres verstorbenen Kindes (Anouk Fischer), die sie immer wieder im Kopf hört, leidet stark unter der Diagnose. Sie will weiterhin Mutter werden und entscheidet, dass die Zeit gekommen ist, drast...

FSK: 16 • Länge: 94 Min.

Die getäuschte Frau

Starttermin: voraussichtlich 30.07.2015

Nina (Wende Snijders) und Boris waren zehn Jahre lang ein Paar, bis Boris eines Tages bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt. Doch neben dem anfänglichen Schmerz, die große Liebe ihres Lebens verloren zu haben, muss Nina wenig später auch erkennen, dass sie ihren Partner scheinbar nicht so gut kannte, wie sie immer geglaubt hat. So führte ihr Freund ganz offensichtlich jahrelang ein Doppelleben mit einer anderen Frau, mit der er sogar Kinder hatte. Für die fassungslose Nina bricht angesichts dieser Enthüllungen eine Welt zusammen. Um die Vergangenheit zu verarbeiten und ihre Gefüh...

Länge: 86 Min.

Slow West

Starttermin: voraussichtlich 30.07.2015

Der junge Schotte Jay Cavendish (Kodi Smit-McPhee) folgt seiner Geliebten Rose (Caren Pistorius) und ihrem Vater (Rory McCann) nach Colorado. Die beiden flohen wegen Mordanschuldigungen aus ihrer schottischen Heimat. Auf seiner Reise durch unwegsame Landschaften begegnet er dem mysteriösen Reisenden Silas (Michael Fassbender), der ihm anbietet, ihn für einen Gegenpreis auf seiner Reise zu beschützen. Obwohl Jay skeptisch ist, lässt er sich auf das Angebot des bärbeißigen Fremden ein, denn allein könnte er sich nicht lange in der Welt des brutalen, rauen Westens behaupten. Noch ahnt er ...

FSK: 12 • Länge: 84 Min.

Still the Water

Starttermin: voraussichtlich 30.07.2015

Der jugendliche Kaito (Nijiro Murakami) hat die Trennung seiner Eltern noch immer nicht ganz überwunden. Seither wohnt er mit seiner Mutter auf der japanischen Insel Amami-?shima. Doch wirklich glücklich macht ihn die subtropische Umgebung nicht, kann er sich mit dem unaufhörlich tosenden Wind und der ständigen Nähe des Meeres, vor dem er sich fürchtet, nur sehr schwer anfreunden. Seine Freundin Kyoko (Jun Yoshinaga) versucht, ihn so gut wie möglich aufzumuntern, doch sind die beiden in vielen Dingen, allen voran ihrer Einstellung zum Meer, grundverschieden. Abseits dessen hat Kyoko au...

Länge: 119 Min.

Highway to Hellas

Starttermin: voraussichtlich 06.08.2015

Deutsche Touristen sind normalerweise ziemlich beliebt in Griechenland. Das Problem mit Jörg Geissner (Christoph Maria Herbst) ist, dass er nicht als Tourist kommt. Die Aufgabe des Bankangestellten besteht darin, nachzuforschen, ob für vor langer Zeit gewährte Kredite wirklich die seinerzeit angegebenen Sicherheiten bestehen. Schnell ist er den Bewohnern der griechischen Insel Paladiki ein Dorn im Auge. Besonders Supermarktbesitzer Panos (Adam Bousdoukos) will ihm bei seinen Aktivitäten einen Strich durch die Rechnung machen. Für Geissner beginnt eine Odyssee quer über die Insel und wie...

FSK: 6 • Länge: 89 Min.

Las Insoladas - Sonnenstiche

Starttermin: voraussichtlich 06.08.2015

Die sechs argentinischen Freundinnen Valeria (Marina Bellati), Karina (Elisa Carricajo), Lala (Luisana Lopilato), Flor (Carla Peterson), Vicky (Violeta Urtizberea) und Sol (Maricel Álvarez) haben allesamt sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, ergänzen sich zugleich aber auch perfekt. Zusammen träumen die leidenschaftlichen Salsa-Tänzerinnen von einem ausgedehnten gemeinsamen Urlaub in der malerischen Karibik. Da ihnen für eine solche Reise jedoch das nötige Kleingeld fehlt, müssen sie vorerst mit dem Dach eines Gebäudes im Herzen von Buenos Aires vorliebnehmen, auf dem sie sich reg...

Länge: 102 Min.

Learning to Drive - Fahrstunden fürs Leben

Starttermin: voraussichtlich 06.08.2015

Die New Yorker Schriftstellerin Wendy (Patricia Clarkson) erlebt einen Schock, als ihr Mann sie verlässt. Nach 21 Jahren Ehe fällt es ihr schwer, plötzlich auf eigenen Füßen zu stehen. Doch Wendy lässt sich nicht unterkriegen und beschließt, Fahrstunden beim indischen Taxifahrer Darwan (Ben Kingsley) zu nehmen – schließlich muss sie mobil sein, um ihre Tochter Tasha (Grace Gummer) in Vermont besuchen zu können. Im Verlauf der Fahrstunden kommt es zu einem regen Austausch zwischen den beiden so unterschiedlichen Persönlichkeiten – Wendy ist impulsiv und wurde gerade verlassen, Da...

Länge: 95 Min.

Therapie für einen Vampier

Starttermin: voraussichtlich 06.08.2015

Wien zu Beginn der 30er Jahre: Graf Geza von Közsnöm (Tobias Moretti) leidet; er kann die schon ewig andauernde Ehe mit seiner Frau einfach nicht mehr ertragen. Und das meint er wörtlich, denn er und Gräfin Elsa von Közsnöm (Jeanette Hain) sind Vampire und schon eine mehr als nur gefühlte Ewigkeit ein Paar. Der Untote will sich helfen lassen und begibt sich zu Sigmund Freud (Karl Fischer), dem er vom speziellen Problem seiner besseren Hälfte berichtet, das auch ihn beschäftigt: Elsa leidet sehr darunter, ihr Spiegelbild nicht sehen zu können. Der interessierte Psychoanalytiker ahnt ...

Länge: 87 Min.

LEBENSWERT(E): Die Nonne

Starttermin: voraussichtlich 27.08.2015

[Für Interessierte beginnt um 20:00 Uhr eine Einführung in das Thema.]

Frankreich 1765. Das bürgerliche Mädchen Suzanne Simonin (Pauline Étienne) ist jung, hübsch und klug. Als es von seiner Familie dazu gedrängt wird, das klösterliche Gelübde abzulegen, entdeckt es ein lang gehütetes Geheimnis der Mutter (Martina Gedeck), das fortan sein Leben bestimmen wird: Suzanne kam unehelich zur Welt und soll für die S...

Info: 30. August 2015, 20:15 Uhr

Iraqui Odyssey

Starttermin: voraussichtlich 24.09.2015

Anhand der Migrationsgeschichte seiner eigenen Familie, die in der Vergangenheit aus ihrem Heimatland vertrieben worden ist und sich daraufhin über die ganze Welt verstreut hat, zeichnet der irakische Filmemacher Samir, der selbst in Bagdad geboren wurde und in der Schweiz aufgewachsen ist, eine Hommage an sein Herkunftsland. In den 1950er- und 1960er-Jahren war der Irak ein moderner Staat, mit einer blühenden Gesellschaft. Doch Diktatur, fremde Besetzung, Terror und enttäuschte Hoffnungen auf Demokratie haben das Land bis heute gezeichnet. Wie konnte es soweit kommen? Auf den Spuren seine...

FSK: 6 • Länge: 182 Min.

LEBENSWERT(E): Der Name der Rose

Starttermin: voraussichtlich 24.09.2015

[Für Interessierte beginnt um 20:00 Uhr eine Einführung in das Thema.]

1327: Der franziskanische Mönch William von Baskerville reist mit seinem jungen Schüler Adson von Melk in ein abgelegenes Kloster von Benediktinern in den italienischen Bergen. Vieles wirft im Kloster Rätsel auf und auch das merkwürdige Verhalten der Mönche erscheint sonderbar. William und Adson kommen bald auf die Spur von Verbrechen und Mord...

Info: 27. September 2015, 20:15 Uhr
Länge: 130 Min.

LEBENSWERT(E): Meteora

Starttermin: voraussichtlich 22.10.2015

[Für Interessierte beginnt um 20:00 Uhr eine Einführung in das Thema.]

Auf den Gipfeln imposant aufragender Sandsteinfelsen, schwebend zwischen Himmel und Erde, thronen die legendären Meteora-Klöster in den abgeschiedenen Gebirgen Thessaliens. Der Film erzählt die Geschichte zweier Klosterbewohner, die die Liebe füreinander entdecken. Der griechische Mönch Theodoros lebt im Männerkloster in spiritueller Einsamke...

Info: 25. Oktober 2015, 20:15 Uhr
Länge: 90 Min.

LEBENSWERT(E): Dead Man Walking

Starttermin: voraussichtlich 26.11.2015

[Für Interessierte beginnt um 20:00 Uhr eine Einführung in das Thema.]

Schwester Helen (Susan Sarandon) erhält von dem Todeszellenkandidat Matthew Poncelet (Sean Penn) einen Brief, in dem er sie um Hilfe bittet, ihn vor seiner Hinrichtung zu bewahren. Im Laufe der Zeit lernt Helen nicht nur Matthew besser kennen, sondern auch die Angehörigen seiner Opfer, und so muss sie sich füher oder später zwischen dem Leben e...

Info: 29. November 2015, 20:15 Uhr
Länge: 120 Min.

LEBENSWERT(E): Die Sprache des Herzens

Starttermin: voraussichtlich 24.12.2015

[Für Interessierte beginnt um 20:00 Uhr eine Einführung in das Thema. // barrierefrei Fassung mit UT für Hörgeschädigte // Einführung mit Gebärdendolmetscher]

Blind und taub geboren, ist die 14-jährige Marie Heurtin unfähig zu jeder Art von Kommunikation. Entgegen dem Rat eines Arztes, der sie für „dumm“ hält, kann sich ihr Vater, ein einfacher Handwerker, nicht dazu durchringen, sie in eine Anstalt einzu...

Info: 27. Dezember 2015, 20:15 Uhr
Länge: 95 Min.

LEBENSWERT(E): Glaubensfrage

Starttermin: voraussichtlich 28.01.2016

[Für Interessierte beginnt um 20:00 Uhr eine Einführung in das Thema.]

1964, St. Nicholas in der Bronx. Der charismatische Priester Pater Flynn versucht die strengen Sitten einer katholischen Schule auf den Kopf zu stellen, die mit eiserner Hand von Schwester Aloysius Beauvier geführt wird. Die herrische Direktorin glaubt an die Macht der Furcht und schüchtert sowohl Schüler als auch Schwestern durch harte Diszipli...

Info: 31. Januar 2015, 20:15 Uhr
Länge: 105 Min.

LEBENSWERT(E): Sister Act 1

Starttermin: voraussichtlich 25.02.2016

[Für Interessierte beginnt um 20:00 Uhr eine Einführung in das Thema.]

Deloris (Whoopi Goldberg) ist eine lebensfreudige Person, die in einer Bar als Sängerin arbeitet. Eines Tages wird sie jedoch Zeuge, wie ihr Freund Vincent (Harvey Keitel), ein lokaler Mafia-Boss, einen seiner Feinde kaltblütig liquidiert. Da Vincent es nicht mag, wenn Zeugen anwesend sind, versucht er Deloris ebenfalls zu ermorden, diese kann ab...

Info: 28. Februar 2016, 20:15 Uhr
Länge: 100 Min.

Dora oder die sexuellen Neurosen unserer Eltern

Starttermin: Demnächst

Die 18-jährige Dora (Victoria Schulz) ist ein lebenslustiges, aufgewecktes, geistig behindertes Mädchen. Seit ihre Mutter Kristin (Jenny Schily) hinter dem Rücken von Doras Vater Felix (Urs Jucker) beschlossen hat, die Medikamente abzusetzen, die die junge Frau ruhiggestellt haben, blüht Dora richtig auf, vor allem ihre Sexualität hat sie neuerdings entdeckt. Als sie den zwielichtigen Peter (Lars Eidinger) auf einem Markt erblickt, gefällt dieser ihr auf Anhieb und es dauert nicht lange, bis die beiden miteinander schlafen – ganz zum Missfallen der Mutter, die ohnehin frustriert ist, ...

Länge: 90 Min.

Giraffada

Starttermin: Demnächst

Bei einem Angriff, den die israelische Luftwaffe durchführt, wird die männliche Giraffe eines palästinensischen Zoos getötet. Fortan weigert sich die trächtige Artgenossin des getöteten Tiers, zu fressen. Weil ihr Gesundheitszustand immer schlechter wird, beschließt der Tierpfleger Yacine (Saleh Bakri), etwas zu unternehmen. Sein Sohn, der junge Ziad (Ahmad Bayatra), mag Giraffen sehr und besucht sie darum gerne im Zoo. Yacine weiß, was zu tun ist: Das Giraffenweibchen braucht einen neuen Partner. Dummerweise aber lebt das einzige infrage kommende Tier ausgerechnet im Ramat Gan Safari ...

Länge: 85 Min.

Marry Me!

Starttermin: Demnächst

Kissy (Maryam Zaree) ist Single und lebt mit ihrer siebenjährigen Tochter Meena (Lila Marschall) ein eigentlich recht zufriedenes Leben in Berlin-Kreuzberg. Dort verwaltet sie das leicht heruntergekommene, aber doch charmante Mietshaus ihrer Großmutter Sujata (Bharati Jaffrey), in dem sie auch ihr eigenes kleines "Café Devi" betreibt. Es könnte also alles gut sein - wäre da nicht Kissys indische Abstammung, die sie in Gestalt von Oma Sujata eines Tages heimsucht. Denn Sujata ist ultra-traditionell und kann es überhaupt nicht akzeptieren, dass ihre Enkelin alleine mit ihrem Sprössling l...

Länge: 94 Min.

Mädchen im Eis

Starttermin: Demnächst

Im hohen Norden Russlands macht sich die 20-jährige Winja (Lucie Heinze) auf die Suche nach ihrem Freund Andrei. Tatsächlich trifft sie ihn in einem abgelegenen Wintersporthotel auch an – allerdings mit Frau und Kind im Schlepptau, von deren Existenz Winja bislang nichts wusste. Die junge Frau trifft in der schneebedeckten Einöde allerdings nicht nur auf Andrei samt scheinbar glücklicher Kleinfamilie, sondern auch auf den russischen Oligarchen Wsewolod Starych (Aleksey Guskov), der ebenfalls Gast im Hotel ist. Er hat sich diesen unwirtlichen Ort ausgesucht, um dort einen apokalyptischen ...

Papusza - Poetin der Roma

Starttermin: Demnächst

Broniszawa Wajs (Jowita Miondlikowska), von ihrer Mutter nur „Papusza“ genannt, wird 1910 in Ostpolen geboren und bereits bei ihrer Geburt sagen die Roma-Frauen voraus, dass sie ihrem Volk „großen Stolz oder große Scham“ bringen wird. Papusza ist schon als junges Mädchen wissbegierig, lässt sich heimlich von einer jüdischen Buchhändlerin Lesen und Schreiben beibringen und begeistert sich für Poesie. Nach dem Zweiten Weltkrieg lernt Papusza den Schriftsteller Jerzy Ficowski (Antoni Pawlicki) kennen, der sie ermutigt, ihre Gedichte niederzuschreiben. In ihnen erzählt sie vom Lebe...

Länge: 131 Min.

Täterätää - Die Kirche bleibt im Dorf 2

Starttermin: Demnächst

Ein halbes Jahr nach Maria Häberles (Natalia Wörner) Unfall und den skandallösen Enthüllungen in der Kirche gehen die Streitigkeiten zwischen Ober- und Unterrieslingern in die nächste Runde. Denn eines Sonntags kracht während des Gottesdienstes das Kirchendach auf die dörflich-schwäbische Gemeinde herunter. Zwar haben seine Schäfchen stets brav gespendet, doch Pfarrer Schäuble (Ulrich Gebauer) muss eingestehen, dass er das meiste Geld postwendend in alkoholische Genüsse reinvestiert hat. Maria und ihre Schwestern Christine (Karoline Eichhorn) und Klara (Julia Nachtmann) haben jedoc...

Länge: 93 Min.

Underdog

Starttermin: Demnächst

Hagen ist ein prächtiger, treuer Hund und mit der jungen Lili (Zsófia Psotta) hat er ein tolles Frauchen. Aber als das Mädchen zu seinem Vater Daniel (Sándor Zsótér) muss, während ihre Mutter Mutter Elza (Lili Horváth) auf Geschäftsreise ist, beginnt für Hagen ein Martyrium – er ist ein Mischling und für diese Art müssen Halter seit neuestem eine hohe Steuer zahlen, sodass der Hund auf Bestreben des Vaters ausgesetzt wird. Fortan muss sich das Tier alleine durchs Leben schlagen. Hagen flüchtet vor Hundefängern, wird von einem Bettler verkauft, landet bei einem brutalen Kampfhu...

FSK: 12 • Länge: 121 Min.

Was heißt hier Ende?

Starttermin: Demnächst

Regisseur Dominik Graf portraitiert seinen Freund, den 2011 verstorbenen Filmkritiker Michael Althen. Schon in seiner Jugend verfasste Althen erste Artikel, die seine außerordentliche Liebe für das Kino widerspiegelten. Mit seinem besonderen Blick für bemerkenswerte Details und das große Ganze gleichermaßen beeinflusste er sowohl Filmemacher und Kinogänger als auch andere Kritiker. Darüber hinaus versuchte sich Althen auch selbst mit großem Erfolg daran, Filme zu drehen. Seine Dokumentationen „Das Kino bittet zu Tisch - Essen im Film“ und „Das Wispern im Berg der Dinge“ – se...

Länge: 120 Min.


TICKETS BUCHEN
Kino on Demand - Aachen
MEN & CHICKEN
APOLLO KINO&BAR
PONTSTRASSE 141-149
52062 AACHEN
FON: 0241 900 84 84

EINTRITTSPREISE&ÖFFNUNGSZEITEN
SÄLE // GASTRO
KINO im dialog
Schulen und Lehrer
Cinéfête
Angebote&Aktionen
Impressum
DFKI AACHEN