Der Imker

Starttermin: voraussichtlich 24.04.2014

Nach «Unser Garten Eden» erzählt Mano Khalil die berührende Geschichte von Ibrahim Gezer. Die Wirren des türkisch-kurdischen Krieges haben ihm alles genommen: seine Frau und Kinder, seine Heimat und mit seinen über fünfhundert Bienenvölkern auch die Lebensgrundlage. Geblieben ist ihm nur seine Liebe zu den Bienen und das unerschütterliche Vertrauen in den einzelnen Menschen, egal welcher Herkunft. Nach einer langen und entbehrungsreichen Odyssee hat der Imker dank seiner Leidenschaft für die Bienenzucht in der Schweiz zurück zum Leben gefunden.

Ein feinfühliges Portr...

Info: Donnerstag, 24.04. // 19.30 Uhr: Vorstellung mit Gästen
Ingeborg Heck Böckler (Amnesty Int.) und Gabi Wirtz (Clearingstelle Migration der Caritas Aachen)

Länge: 112 Min.

Gabrielle - (K)eine ganz normale Liebe

Starttermin: voraussichtlich 24.04.2014

Gabrielle (Gabrielle Marion-Rivard) ist eine junge Frau mit dem Williams-Beuren-Syndrom (WSB), die voller Lebensfreude und ansteckender Energie steckt. Ihre große Liebe und ihr großes Talent ist die Musik, typisch für Menschen mit WBS. Zu Gabrielles Therapiegruppe gehört ein Chor, in dem sie singt. Dort lernt sie Martin (Alexandre Landry) kennen, der ebenfalls das Williams-Beuren-Syndrom hat und ebenso musikverliebt ist wie Gabrielle. Zwischen den beiden entflammt eine leidenschaftliche Liebe, die jedoch von der Umwelt der Verliebten nicht akzeptiert wird – der Behinderung wegen. Aber di...

Info: Kino im Dialog
Do., 24.04.2014 // 19.00 Uhr // Gespräch mit Rudi Klemm, Nicole Schröder und ihrem Betreuer Frank Marx (Lebenshilfe AC) // Moderation: Achim Kaiser (Aachener Nachrichten)

FSK: 6 • Länge: 104 Min.

L-Filmnacht: Easy Abby

Starttermin: voraussichtlich 24.04.2014

Liebe geht immer noch komplizierter!

Zu sagen, Abby lässt in der Liebe nichts anbrennen, wäre stark untertrieben. Ihre längste Beziehung war: drei mal in einem Jahr. Warum auch nicht - sie ist jung (gefühlte 30), Chicago hat genug One-Night-Stands zu bieten, sie hat Freundinnen, die ihr alles verzeihen, und nur eine vage Idee, mal etwas anderes zu machen (nach Costa Rica reisen!). Doch dann trifft Abby Danielle. Und die Liebe trifft Abby wie ein Schock: "Mist! Ich mag dich!" Und für's Abhauen ist diesmal die andere zuständig, denn Danielle muss für ein paar Monate nach It...

Info: Freitag 25.04.2014 // 22.15 Uhr
FSK: 16 • Länge: 84 Min.

Beziehungsweise New York

Starttermin: voraussichtlich 01.05.2014

Von einem Tag auf den anderen steht Xaviers (ROMAIN DURIS) Leben auf dem Kopf. Als seine Frau Wendy (KELLY REILLY) ihm verkündet mit den beiden Kinder nach New York zu gehen, beschließt er Hals über Kopf ebenfalls in die Metropole zu ziehen, um seinen Kindern nahe zu sein. In Chinatown beginnt Xavier ein neues, turbulentes Leben. Er heiratet eine Amerikanerin chinesischer Herkunft, um die Aufenthaltspapiere zu bekommen; er spendet seinen Samen für das Kind eines lesbischen Pärchens und um das Chaos perfekt zu machen, besucht ihn auch noch seine erste große Liebe, Martine (Audrey Tautou)....

FSK: 6 • Länge: 114 Min.

Die Erfindung der Liebe

Starttermin: voraussichtlich 01.05.2014

Eigentlich drehte Lola Randl DIE ERFINDUNG DER LIEBE bereits 2011, vor DIE LIBELLE UND DAS NASHORN (Filmfest München 2012). Doch dann starb Hauptdarstellerin Maria Kwiatkowsky, die Dreharbeiten wurden abgebrochen. Nun hat Lola Randl den Film vollendet, umgebaut, hat einen neuen Film aus dem alten erschaffen. Einen Film, der zart ist und radikal: ein Stückwerk, das sich emotional doch zu einem Ganzen fügt; ein Werk, das das Filmemachen, seine Leidenschaft, seine Tragik, seinen Zynismus, sein Scheitern und sein Gelingen zeigt. Wir sehen Szenen des ersten Drehs, verknüpft mit neu gedrehtem Ma...

Länge: 104 Min.

Kino im Dialog: Der letzte Fang (OmU)

Starttermin: voraussichtlich 01.05.2014

DOKUMENTARFILM VON MARKUS CM SCHMIDT

mit freundlicher Unterstützung der Greenpeace Meeresgruppe // weitere Infos in Kürze

Der europäische Blauflossen-Thunfisch kann so groß werden wie ein PKW: bis zu 5 m lang und 600 kg schwer. Einmal im Jahr zieht er in Schwärmen aus dem Atlantik zu seinen Laichplätzen im Mittelmeer. Längst steht fest, dass der Kollaps der Bestände unmittelbar bevorsteht. Dennoch werden sie während der Fortpflanzung gefangen und die Reproduktion wird damit verhindert. Auch die Fischer stehen kurz vor dem Aussterben: Sie haben Kredite fü...

Info: Sonntag, 04.05.2014 // 18.00 Uhr
FSK: 6 • Länge: 88 Min.

Nächster Halt: Fruitvale Station

Starttermin: voraussichtlich 01.05.2014

Als der wegen Drogen- und Waffenbesitz verurteilte Oscar Grant (Michael B. Jordan) aus dem Gefängnis entlassen wird, muss er ganz von vorne anfangen: Sein Job ist weg, die Perspektive düster. Dennoch lässt sich der Metzger nicht unterkriegen und so nimmt sich der Kalifornier am Silvestermorgen 2008 vor, seine Neujahrsvorsätze ein wenig verfrüht in die Tat umzusetzen: Er will seiner Mutter Wanda (Octavia Spencer) ein besserer Sohn sein, sich seiner Freundin Sophina (Melonie Diaz) gegenüber ehrlicher verhalten und mehr Zeit mit seiner vier Jahre alten Tochter Tatiana (Ariana Neal) verbring...

FSK: 12 • Länge: 85 Min.

Ai Wei Wei - The Fake Case

Starttermin: voraussichtlich 08.05.2014


Der Dokumentarfilm Ai Weiwei – The Fake Case zeigt den chinesischen Künstler als Mann, der sich nicht unterkriegen lässt und trotz allem den Glauben an ein besseres China nicht verliert.

81 Tage verbrachte Ai Weiwei in Einzelhaft, nur um anschließend von der chinesischen Regierung unter Hausarrest gestellt zu werden. Auch in der Zeit seiner Bewährung wird er von eigens abgestellten Polizisten und 18 Kameras überwacht, während er unter Schlafstörungen und Gedächtnisverlust leidet. Journalisten, die Kunstwelt und seine Familie wollen alle ein Stück von dem Mann ...

Länge: 86 Min.

Der letzte Mentsch

Starttermin: voraussichtlich 08.05.2014



Marcus (MARIO ADORF) ist ein Überlebender von Theresienstadt und Auschwitz. Seine Überlebensstrategie nach dem Krieg war das Vergessen.

Doch nun holt ihn die Vergangenheit ein und er möchte als Jude bei den Seinen beerdigt werden. Zu seiner Überraschung muss er aber erst einmal beweisen, dass er überhaupt Jude ist. Er braucht Dokumente oder Zeugenaussagen. Um die zu beschaffen, lässt sich Marcus von der jungen Deutschtürkin Gül (KATHARINA DERR) nach Ungarn fahren, das Land seiner Kindheit.
Auf dieser Reise voller tragischer und komischer Erlebnis...

FSK: 12 • Länge: 93  Min.

Rosie

Starttermin: voraussichtlich 08.05.2014


Rosie kämpft um ihre Würde,
Sophie um die Anerkennung der Mutter,
Mario um die Liebe von Lorenz.
Und Lorenz? Dem ist das alles zu viel…

Lorenz hat sich als Schriftsteller in Berlin einen Namen gemacht. Als seine Mutter Rosie nach einem Sturz ins Krankenhaus kommt, fährt er in sein Schweizer Heimatdorf. Zusammen mit seiner ehegestressten Schwester Sophie berät er, wie es mit der Mutter weitergehen soll. Rosie, eine taffe lebenslustige Frau, die kein Blatt vor den Mund nimmt, hat sich wieder aufgerappelt und will partout nicht ins Heim. Mit Verve...

Länge: 106 Min.

Turn me on

Starttermin: voraussichtlich 08.05.2014

Jungs denken nur an das Eine. JA, SEX! Aber warum zur Hölle sollte das bei Mädchen anders sein? „Turn Me On“ ist eine freche Komödie, die ordentlich aufräumt mit dem verstaubten Klischee vom braven Mädchen. Absolut unverklemmt, lustig und berührend. Herausragend gespielt von Helene Bergsholm in ihrer ersten Kinohauptrolle.

„Turn Me On“ – der Kinohit aus Norwegen. Mehrfach ausgezeichnet, unter anderem: „Bestes Drehbuch“ Tribeca Film Festival New York und „Bester Debütfilm“ Internationales Filmfestival Rom.

„Jede Menge schwarzer Humor und ...

FSK: 12 • Länge: 76 Min.

Über-Ich und Du

Starttermin: voraussichtlich 08.05.2014

Das ziemlich unwahrscheinliche Leben bringt den auf die schiefe Bahn geratenen Bohemien Nick Gutlicht mit dem hochbetagten Star-Psychologen Curt Ledig zusammen. Das rettet Nick zwar aus einigen Verlegenheiten, macht ihn aber ganz wider Willen zum Studienobjekt Ledigs, dem mit schwindendem Gedächtnis einiges aus der eigenen dunklen Vergangenheit durcheinander gerät … ...

FSK: 6 • Länge: 94 Min.

Enemy

Starttermin: voraussichtlich 15.05.2014

In dem Thriller Enemy begibt sich Jake Gyllenhaal auf eine existentielle Suche, nachdem er in einem Film einen Doppelgänger seiner selbst entdeckt.

Adam Bell Jake Gyllenhaal ist ein Geschichtslehrer, der von seinem Leben gelangweilt ist. Dies ändert sich schlagartig, als er eines Abends einen von seinem Kollegen vorgeschlagenen Film sieht: Einer der Darsteller sieht haargenau so aus wie er. Adam stellt Nachforschungen an. Ist dieser Anthony St. Claire vielleicht sein Zwillingsbruder? Seine Mutter (Isabella Rossellini) bestreitet dies.

Als Adam schließlich den K...

Länge: 90 Min.

Fascinating India 3D

Starttermin: voraussichtlich 15.05.2014

Für viele Menschen ist Indien ein Sehnsuchtsland der Spiritualität. Eine Jahrtausende alte Zivilisation, mythisch und geheimnisvoll, unendlich reich an uralten Traditionen, an Architektur, Kultur und Religion. Monatelang ist Simon Busch mit seinem Team für diesen Film durch den Norden des Subkontinents gereist, um dem verborgenen Wesen dieses riesigen Landes auf die Spur zu kommen. Ein Panorama der Geschichte und Gegenwart Indiens entfaltet der Film. Zugleich zeigt er auch den Alltag der Menschen in Indien. Es sind überwältigende, hoch emotionale Bilder, die so noch nie im Kino zu sehen w...

Länge: 90  Min.

Gay-Filmnacht: Tiefe Wasser

Starttermin: voraussichtlich 15.05.2014

Leistungsschwimmer Kuba steht unter Druck. Seine Mutter möchte ihren Sohn für sich haben und will, dass Freundin Sylwia auszieht. Sein Trainer will, dass er sich mehr anstrengt. Doch Kuba trifft keine Entscheidungen und entzieht sich den Erwartungen. Dass er leistungssteigernde Mittel nimmt, behält er ebenso für sich wie den schnellen Sex mit Männern im Klo der Schwimmhalle.

Als er in einer Kunstgalerie Michal kennen lernt, scheint zum ersten Mal in Kubas Leben die Möglichkeit auf, sich in einen Mann verlieben. Untertauchen und widerstandslos durchs Leben zu gleiten, funkt...

Info: Freitag 16.05.2014 // 22.15 Uhr
FSK: 16 • Länge: 93 Min.

Live and let live

Starttermin: voraussichtlich 15.05.2014

Live and Let Live ist ein Dokumentarfilm über unser Verhältnis zu Tieren, die Geschichte des Veganismus und die ethischen, ökologischen und gesundheitlichen Hintergründe, die Menschen dazu bewegen, vegan zu leben.
Lebensmittelskandale, Klimawandel, Zivilisationskrankheiten und zunehmende ethische Bedenken lassen mehr und mehr Menschen daran zweifeln, ob es richtig ist, Tiere zu essen. Vom Schlachter zum veganen Chefkoch, vom Milchbauern zum Gründer des ersten „Kuhaltersheims“ – Live and Let Live erzählt die Geschichten von sechs Menschen, die sich aus unterschiedlichen Grün...

Länge: 80 Min.

Watermark

Starttermin: voraussichtlich 15.05.2014

Wasser bedeckt über 70 Prozent der Erdoberfläche, es ist nicht nur in Gewässern, sondern auch in der Luft, unter unseren Füßen und in unserem Körper. Die Dokumentarfilmer betrachten die existenzielle Beziehung, die die Menschheit mit der lebensspendenden Flüssigkeit verbindet. Wir haben gelernt, Wasser für uns zu nutzen, es in Kanäle zu zwingen und durch riesige Dämme zu stauen. Doch wo manche Menschen Wasser in die Wüste leiten, um es dort als Attraktion zu nutzen, da fehlt es Menschen anderorts. Die Filmemacher reisen um den ganzen Planeten und erkunden die Verbindung, die sich ü...

Länge: 74 Min.

Paris um jeden Preis

Starttermin: voraussichtlich 22.05.2014

Maya (Reem Kherici) ist Fashionista durch und durch, lebt seit 20 Jahren in Paris und steht kurz davor, ihren absoluten Traumjob zu bekommen: Im Haute-Couture-Haus – für das sie arbeitet – wird ein Designerposten frei und Maya ist die erste Kandidatin. Als sie jedoch in eine routinemäßige Verkehrskontrolle gerät, kommt der große Schock: Ihre Aufenthaltserlaubnis ist abgelaufen, folglich schicken sie die französischen Behörden zurück in ihr Heimatland Marokko. Das erste Mal nach langer Zeit kehrt sie wieder nach Hause zurück und trifft ihre Familie. Doch zwischen Wüste und Kaftan ...

Länge: 97 Min.

Words and Pictures

Starttermin: voraussichtlich 22.05.2014

Jack Marcus (Clive Owen) ist ein ehemaliger Autor, der aber seit Jahren nichts mehr veröffentlicht hat und eigentlich ausschließlich von seinem guten Ruf lebt. Auch seine Tätigkeit als Englischlehrer bringt ihm keine Erfüllung. Er versucht seinen Schülern die Schönheit der Wörter näherzubringen, ist jedoch immer wieder über deren Lethargie erschüttert und ertränkt seine beginnende Depression in Alkohol. Verschlimmert wird dieser Zustand durch Dina Delsanto (Juliette Binoche), die als Kunstlehrerin ihren Dienst an der Schule aufnimmt und den bisher beschaulichen Schulalltag mit ihrer...

Länge: 111 Min.

Zeit der Kannibalen

Starttermin: voraussichtlich 22.05.2014



Öllers und Niederländer haben alles im Griff. Seit sechs Jahren touren die erfolgreichen Unternehmensberater durch die dreckigsten Länder der Welt, um den Profithunger ihrer Kunden zu stillen. Ihr Ziel scheint nah: endlich in den Firmenolymp aufsteigen, endlich Partner werden!
Als sie erfahren, dass ihr Teamkollege Hellinger den ersehnten Karriereschritt gemacht hat, liegen die Nerven blank. Denn „up or out“ ist das Prinzip. Dass Hellinger sich bald aus ungeklärten Gründen aus dem Bürofenster stürzt, hilft ihnen auch nicht weiter.
Ausgerechnet die jun...

Länge: 93 Min.

Die zwei Gesichter des Januars

Starttermin: voraussichtlich 29.05.2014



1962. Der Amerikaner Rydal (Oscar Isaac) hält sich in Athen als Stadtführer über Wasser und trifft eines Tages auf Colette und Chester MacFarland (Kirsten Dunst und Viggo Mortensen). Er ist sofort fasziniert von den beiden, von ihrer kultivierten Art und der scheinbaren Leichtigkeit ihres Lebens. Doch der Eindruck trügt. Als Rydal die MacFarlands in ihrem Luxushotel besucht, bedrängt ihn Chester, einen offenbar bewusstlosen Mann mit ihm fortzuschaffen. Rydal stimmt zu und begibt sich damit in ein dunkles Netz aus Mord, Eifersucht und Intrigen.

DIE ZWEI GESIC...

FSK: 12 • Länge: 96 Min.

Kathedralen der Kultur

Starttermin: voraussichtlich 29.05.2014

ein 3D-Filmprojekt

von sechs preisgekrönten Regisseuren
Premiere auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2014, Berlinale Special


KATHEDRALEN DER KULTUR lässt sechs hervorragende und höchst unterschiedliche Bauwerke für sich selbst sprechen. Das 3D-Filmprojekt erkundet, wie Gebäude unsere Kultur reflektieren. Aufgeladen mit den Gedanken und Gefühlen der Personen, die sie erbauten und die sie benutzen, sind diese Gebäude voller Zeugnisse der Vergangenheit, der Gegenwart und sogar der Zukunft. Sie besitzen ein Gedächtnis und...

Länge: 156 Min.

L-Filmnacht: Violette

Starttermin: voraussichtlich 29.05.2014

Violette Leduc schrieb Mitte des letzten Jahrhunderts so stark, leidenschaftlich und poetisch wie keine Frau zuvor über ihre intimsten Erlebnisse. Kein Tabu ließ sie unberührt. Im Film ihres Lebens verlieben wir uns mit Violette in ihr großes Vorbild Simone De Beauvoir.

Info: Freitag 30.05.2014 // 22.15 Uhr
FSK: 16 • Länge: 139 Min.

Maman und Ich

Starttermin: voraussichtlich 05.06.2014

"Jungs und Guillaume, zu Tisch!“ Schon als kleine Kinder wurden Guillaume (Guillaume Gallienne) und seine beiden Brüder von ihren Eltern nicht gleichwertig behandelt. Guillaume, der sich weder für Sport noch für andere sog. "Jungssachen" interessiert, schlüpfte in die Rolle der Tochter, die sich seine Mutter immer wünschte – er wird von ihr entsprechend erzogen und von vornherein als schwul abgestempelt. Als heranwachsender Mann jedoch, der nicht weiß, wer und was er eigentlich ist und sein will, begibt sich Guillaume auf eine sexuelle und persönliche Identitätssuche. Er reist quer...

Länge: 85 Min.

Willkommen bei Habib

Starttermin: voraussichtlich 05.06.2014

Die Müllabfuhr streikt. Und so wie die Stadt mehr und mehr ihr sauberes Antlitz verliert, geraten auch die Leben von vier ihrer Bewohner in Unordnung. Ihre großen und kleinen Lebenslügen drängen an die Oberfläche. Habib (49) trifft nach vielen Jahren auf seine Jugendliebe, die er in der Türkei zurück ließ. Sein Sohn Neco (24) liebt eine junge Studentin, ist aber verheiratet. Bruno (46) wird aus seiner Firma geworfen und tritt auf der davor liegenden Verkehrsinsel in Sitzstreik. Ingo (78) flüchtet aus dem Krankenhaus, um seine Tochter nach 40 Jahren um Verzeihung zu bitten. Allen gemei...

Länge: 115 Min.

Suzanne

Starttermin: voraussichtlich 16.06.2014

Trotz des frühen Todes ihrer Mutter verbrachten die Schwestern Suzanne (Sara Forestrier) und Maria (Adèle Haenel) eine glückliche Kindheit – ihre Verbindung ist tief genug, um den Verlust zu verkraften. Nun wohnen die mittlerweile fast erwachsenen Frauen zusammen mit ihrem etwas ungeschickten aber liebevollen Vater Nicolas (François Damiens) in einer französischen Kleinstadt im Languedoc. Auch als Suzanne schwanger wird und die Familie von da an aus vier Mitgliedern besteht, lebt sie weiterhin harmonisch unter einem Dach. Als Suzannes Sohn Charlie fünf Jahre alt ist - sie arbeitet mitt...

Länge: 94 Min.

Zoran - Mein Neffe der Idiot

Starttermin: voraussichtlich 19.06.2014

Paolo (Giuseppe Battiston) hat im Leben einiges falsch gemacht: Er hat keinen Job, dem er gern nachgeht, sondern arbeitet stattdessen in der Cafeteria eines Altenheims. Seine Frau Stefania ist ihm auch weggelaufen, nur in seinen Tagträumen sind die beiden noch vereint. Dafür hat Paolo jedoch andere Qualitäten: Er kann trinken, lügen und die Menschen in seiner Umgebung mit Feindseligkeit und zynischen Äußerungen bedenken. Sein Leben erfährt eine unerwartete Wende, als plötzlich der 15-jährige Zoran (Rok Prasnikar) vor ihm steht und ihm sagt, dass er jetzt auf ihn aufpassen muss, da sie...

Länge: 112 Min.

Eine ganz ruhige Kugel

Starttermin: voraussichtlich 03.07.2014

Wenn es um das schnelle Geld geht, sind Momo (Atmen Kélif) und Jacky (Gérard Depardieu) ganz vorne mit dabei. Als sie die Chance sehen, durch ein Großereignis trickreich an 500.000 Euro zu kommen, schmieden die beiden einen Plan...

Länge: 98 Min.

Sunshine on Leith

Starttermin: voraussichtlich 03.07.2014

Davy (George MacKay) und Ally (Kevin Guthrie) müssen sich erst wieder an das Leben in Edinburgh gewöhnen, denn die beiden sind gerade erst wieder aus Afghanistan zurückgekehrt, wo sie gedient haben. Doch beide hadern mit einem Leben außerhalb der Armee und müssen mit den Problemen zurechtkommen, die ihnen Familie, Jobs und Beziehungen mit einbringen......

Länge: 100 Min.

Fading Gigolo

Starttermin: voraussichtlich 06.11.2014

Zwei mittellose Freunde Fioravante (John Turturro) und Murray (Woody Allen) haben eine geniale Geschäftsidee, wobei Ersterer das Hauptstück der Arbeit verrichtet und der andere der Nutznießer ist, der seinen Kumpel an seine Hautärztin Dr. Parker (Sharon Stone) vermittelt. Diese möchte zusammen mit ihrer Geliebten Selima (Sofia Vergara) mal einen flotten Dreier ausprobieren - und aus irgendeinem Grund denkt Murray, dass Fiovarante genau der Richtige dafür ist. Um also ihren Buchladen vor dem Aus zu bewahren, tauchen beide als Bongo und Virgil in die Welt der Prostitution ab. Bald schon k...

Länge: 90 Min.

Beltracchi - Die Kunst der Fälschung

Starttermin: Demnächst

Der Dokumentarfilm “Beltracchi – Die Kunst der Fälschung” erzählt das abenteuerliche Leben von Wolfgang und Helene Beltracchi. Der Film zeigt und demonstriert die handwerkliche Finesse, mit der sie gearbeitet haben lässt aber auch Experten, Kunsthändler, Sammler und den Ermittler zu Wort kommen, der die Beltracchis am Ende überführte. Auch die Frage nach dem Wert von Original und Fälschung wird gestellt. Entstanden ist eine dokumentarische Gaunerkomödie und eine “höchst amüsante Doku”, wie das Branchenblatt Blickpunkt Film nach der Tradeshow von Edition Senator auf der Mün...

Länge: 96 Min.


Yves Saint Laurent
APOLLO KINO&BAR
PONTSTRASSE 141-149
52062 AACHEN
FON: 0241 900 84 84

EINTRITTSPREISE&ÖFFNUNGSZEITEN
SÄLE // GASTRO
KINO im dialog
Schulen und Lehrer
Cinéfête
Angebote&Aktionen
Impressum