El Viaje - Ein Musikfilm mit Rodrigo Gonzalez

Starttermin: voraussichtlich 11.08.2016

Rodrigo Gonzalez ist Punkrock-Liebhabern als Mitglied der Musikgruppe Die Ärzte ein Begriff, wo er als Bassist, Sänger und Komponist die Band mitgestaltet. Obwohl er seine musikalische Karriere in Deutschland antrat, stammt 'Rod' allerdings aus Chile. Von dort musste er im Alter von sechs Jahren 1974 die Flucht antreten, um der Verfolgung durch die Militärdikatur unter General Augusto Pinochet zu entgehen. Seine Familie ging deshalb mit ihm nach Hamburg, wo er sich auf der Straße für sein Heimatland stark machte.

Regisseur Nahuel Lopez begab sich für seine Doku El Viaje zu...

Länge: 93 Min.

Genius - Die tausend Seiten einer Freundschaft

Starttermin: voraussichtlich 11.08.2016

Viele würden den amerikanischen Schriftsteller Ernest Hemingway, der z.B. Der alte Mann und das Meer verfasste, als Genie bezeichnen. Gleiches gilt für F. Scott Fitzgerald, welcher Der Große Gatsby verfasste. Hinter diesen bedeutenden amerikanischen Autoren stand jedoch ein nicht weniger genialer Herausgeber, der ihre Werke mit seinem Verlag Scribner überhaupt erst auf den Markt brachte: Maxwell Perkins.

Im Mittelpunkt des Dramas Genius steht die Beziehung von Max Perkins zu dem jungen Schreiberling Thomas Wolfe in den 1920er Jahren, in denen der Autor versucht, seine litera...

FSK: 6 • Länge: 104 Min.

Willkommen im Hotel Mama

Starttermin: voraussichtlich 11.08.2016

Willkommen im Hotel Mama beginnt für Stéphanie mit einer kleinen Katastrophe: Sie verliert ganz plötzlich und unerwartet ihren Job in der Architektur-Firma, in der sie jahrelang geschuftet hat. Schockiert stellt die 40-jährige Frau daraufhin fest, dass sie nicht die Mittel hat, um ohne festes Einkommen weiterhin so zu leben wie bisher.

Die einzige Lösung ist für Stéphanie so unausweichlich wie schrecklich: Sie muss zurück zu ihrer Mutter (Josiane Balasko) ziehen, die die Tochter natürlich mit offenen Armen empfängt. Doch kann das gut gehen - eine erwachsene Frau und ih...

Länge: 91 Min.

Alles was kommt

Starttermin: voraussichtlich 18.08.2016

Nathalie unterrichtet Philosophie an einer Sekundarschule in Paris. Sie übt ihren Job mit Leidenschaft aus und genießt es, ihre Freude am Nachdenken an ihre Schüler weiterzugeben. Die verheiratete Frau und Mutter von zwei Kindern teilt ihre Zeit zwischen Familie, ehemaligen Schülern und ihrer besitzergreifenden Mutter auf.

Doch in Nathalies sonst so glücklichem Leben kommt eines Tages alles ganz anders: Ihre Mutter verstirbt, sie wird gefeuert und ihr Ehemann verkündet, dass er sie wegen einer anderen Frau verlassen wird. Plötzlich muss Nathalie ihr Leben neu erfinden und...

Länge: 100 Min.

Captain Fantastic

Starttermin: voraussichtlich 18.08.2016

Captain Fantastic ist keinesfalls ein Superheld, sondern nur ein einfacher Mann, der eigentlich Ben (Viggo Mortensen) heißt. Ben ist der Vater von nicht weniger als sechs noch recht jungen Kindern und hat mit seinen Töchtern und Söhnen viele Jahre in den Wäldern des Pacific Northwest im US-amerikanischen Bundesstaat Washington gelebt. Ihre Existenz konnte die Familie dort mit den einfachsten Mitteln und als Selbstversorger bestreiten, fernab von neuester Technik und dem Lärm und Tempo der restlichen Welt.

Nun kehrt Ben aus dieser urwüchsigen Welt in die moderne Gesellschaf...

Länge: 118 Min.

Krieg & Spiele

Starttermin: voraussichtlich 18.08.2016

Krieg und Spiele scheinen auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam zu haben. Doch in unserem modernen Zeitalter verschmilzt das Videopiel mit realer Kriegsführung, wenn es auf die Arbeit mit Drohnen übertragen wird. Die ferngesteuerten unbemannten Flugobjekte werden durch sich weiterenwickelnde Technik zunehmend so gestaltet, dass sie darauf programmiert sind, autonom Entscheidungen zu treffen. Die in ihrer Form häufig Tieren nachempfundenen Roboter analysieren eine Situation und haben auch die Möglichkeit zu töten.

Karin Jurschick untersucht den Trend zu einer automatisie...

Der Olivenbaum

Starttermin: voraussichtlich 25.08.2016

El Olivo - der Olivenbaum - ist 2.000 Jahre alt, als Almas (Anna Castillo) Familie ihn verkauft. Über zwei Jahrtausende ist der prächtige Baum im spanischen Boden gediegen und gewachsen - an nur einem Tag wird er entwurzelt und nach Deutschland verschifft. In der Konsequenz bringt der uralte Baum seinen ehemaligen Besitzern jedoch nicht nur Geld ein, sondern bewirkt auch, dass Almas Opa fortan kein Wort mehr sagt. Er hört einfach auf zu sprechen.

Also macht Alma sich daran, das Familiengewächs wiederzubeschaffen. Zu dumm nur, dass der Olivenbaum inzwischen als symbolträchti...

FSK: 6 • Länge: 99 Min.

Die fast perfekte Welt der Pauline

Starttermin: voraussichtlich 25.08.2016

Pauline (Isabelle Carré) ist eine alleinstehende, (fast) professionelle Musikerin und hat wie so viele Menschen ihres Berufsstandes Schwierigkeiten, sich damit über Wasser zu halten. Um genug Kleingeld für ihren Lebensunterhalt zusammenzubekommen, tritt sie in Altenheimen und auf Kindergeburtstagen auf.

Auf dem Weg zu einer solchen Party verursacht sie versehentlich den Sturz eines Mannes, der daraufhin zwar nicht stirbt, allerdings ins Koma fällt. Von Schuldgefühlen geplagt, beginnt sie daraufhin Fabrice Lunel (Philippe Rebbot) – so heißt ihr unbeabsichtigtes Opfer – ...

Länge: 78 Min.

Looping

Starttermin: voraussichtlich 25.08.2016

Manchmal kommt Leilas (Jella Haase) Gefühlswelt ihr wie ein einziger Looping vor, was für eine 19-Jährige, die noch dazu auf einem Jahrmarkt aufgewachsen ist, nichts Ungewöhnliches ist. Doch Leila, die insgeheim in ihre Freundin Sarah (Luisa-Céline Gaffron) verliebt ist, fühlt sich als Außenseiterin, die nirgends richtig hingehört. Deshalb weist sie sich selbst in die Psychiatrie ein.

Auf der Station der Klinik teilt Leila ein Zimmer mit der 52-jährigen Ann (Marie-Lou Sellem) und der 35-jährigen Frenja (Lana Cooper), von denen die eine ein ewiger Single und die andere ...

FSK: 16 • Länge: 106 Min.

Mother's Day - Liebe ist kein Kinderspiel

Starttermin: voraussichtlich 25.08.2016

Mother’s Day, der Muttertag, ist nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Vereinigten Staaten von Amerika ein Tag, an dem man seiner Mutter zeigt, wie gern man sie hat und wie dankbar man ihr ist. So entfalten sich diverse Geschichten über unterschiedliche Frauen und ihre Mütterherzen, die mehr oder weniger lose miteinander verbunden sind. Sie alle stehen mitten im Leben, während der Feiertag näher rückt, den sie schließlich mit ihren Söhnen und Töchtern verbringen werden.

Da ist zum Beispiel Henrys (Timothy Olyphant) neue Freundin Tina (Shay Mitchell), die gerne ...

Länge: 119 Min.

Chasing Niagara

Starttermin: voraussichtlich 01.09.2016

Rafa Ortiz ist ein professioneller Kajak-Paddler - Flüsse, Seen, Küsten, Stromschnellen, all das hat er schon erflogreich befahren und bezwungen. Nur einen Traum hat er sich noch nicht erfüllt: Er will in seinem Kajak über die Niagarafälle hinwegfahren. Was als ein unmögliches Gedankenspiel beginnt, wird für Ortiz zu einer Idee, die er nicht mehr aus seinem Kopf bekommt.

Mit der Hilfe des weltbekannten Paddlers Rush Sturges und einem Team von befreundeten Kanu-Fahrern beginnt Rafa Ortiz sich drei Jahre lang auf die Umsetzung seines Wunsches vorzubereiten: Sein Training f...

Länge: 75 Min.

Der Patriarch / Mahana

Starttermin: voraussichtlich 01.09.2016

Neuseeland, 60er Jahre: Zwei große Maori-Familien, die Mahanas und die Poatas, führen rivalisierende Schafschur-Betriebe. Beide Familien kämpfen um die Vormachtstellung im Gewerbe. Der 14-jährige Simeon Mahana (Akuhata Keefe) leidet unter den Rivalitäten und beginnt die Hintergründe des Streits zu ergründen....

Länge: 103 Min.

Die Hände meiner Mutter

Starttermin: voraussichtlich 01.09.2016

Die Hände einer Mutter sind für die meisten Kinder eine Quelle des Trostes und der Geborgenheit. Für den als Ingenieur arbeitenden Markus (Andreas Döhler) haben sie jedoch eine vollkommen andere Bedeutung. Als der inzwischen 39-Jährige noch ein Kind war, hat seine Mutter (Katrin Pollitt) ihn sexuell missbraucht.

Nachdem Markus dieses Geheimnis lange ignoriert und verdrängt hat, erkennt er schließlich, dass er über sein Trauma reden muss, wenn er sich endlich davon befreien will. Auf einer Familienfeier will er seine Verwandten, darunter auch seine Mutter und seine Ehefra...

Früher war alles besser - The Grump

Starttermin: voraussichtlich 01.09.2016

Die Hauptfigur aus Früher war alles besser (Antti Litja) ist ein Mann, der genau weiß, warum die Dinge heutzutage schieflaufen. So ziemlich alles, was nach 1953 passiert ist, hat sich negativ aus das Leben des Alten ausgewirkt. Der ganze Technik-Kram ist seiner Meinung nach völlig überflüssig, nichts ist mehr von Dauer, und seine Frau (Petra Frey) musste er wegen Alzheimer in eine Pflegestation einweisen.

Doch es kommt noch schlimmer: Der Misanthrop verletzt sich bei einem Treppensturz am Knöchel und kann nun kaum noch laufen. Zur Physiotherapie muss er ausgerechnet nach H...

Länge: 104 Min.

Mein ziemlich kleiner Freund

Starttermin: voraussichtlich 01.09.2016

Diane (Virginie Efira) arbeitet als bekannte und geschätzte Anwältin und ist seit drei Jahren geschieden. Als sie ihr Handy verliert und von dem Finder des Telefons angerufen wird, lässt sie sich darauf ein, sich von ihm, dem charmanten Architekten Alexandre (Jean Dujardin), zum Abendessen einladen zu lassen.

Schon während sie miteinander telefonieren, beginnt es zwischen den beiden zu knistern und tatsächlich entpuppt Alexandre sich am nächsten Tag als ein absoluter Gentleman. Trotzdem ist Diane überrascht, denn ihr neuer Bekannter ist nicht einmal 1,40 Meter groß ist. ...

Länge: 98 Min.

Von Trauben und Menschen

Starttermin: voraussichtlich 01.09.2016

Von Trauben und Menschen gibt es in der kleinen Weinregion Gaillac im Osten von Toulouse jede Menge. Hier, im Süden Frankreichs, helfen ca. 15 Männer und Frauen, wenn die Erntezeit da ist, bei der Lese der Weinreben. Mit Eimern und Scheren schneiden sie die Zweige des angebauten Weins ab und sammeln die Trauben ein.

Andernorts würde man den Beruf der Zeitarbeiter mit ungesicherter Existenz als prekär bezeichnen – immerhin ist ihnen ihre Arbeitsstelle nur für wenige Tage sicher. Doch die Beschäftigten hier sind stolz auf ihre Tätigkeit. Filmemacher Paul Lacoste begleitet...

Länge: 82 Min.

Der Landarzt von Chaussy

Starttermin: voraussichtlich 08.09.2016

Jean-Pierre Werner (François Cluzet) ist ein echter Landarzt und in seiner Heimat hoch geschätzt. Für jede Erkrankung und jedes noch so kleine Leiden der Dorfbewohner ist der Arzt zur Stelle - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche. Und er genießt es insgeheim, von seinen Patienten als unersetzlich angesehen zu werden.

Dann allerdings bringt die Ankunft der Medizinerin Nathalie (Marianne Denicourt) Jean-Pierres geregelten Arbeitsalltag mit einem Schlag durcheinander. Die Ärztin kommt aus einem Krankenhaus in der Stadt und hat völlig neue Methoden in ihrem Umgang mit den Erkra...

Länge: 103 Min.

Dügün - Hochzeit auf Türkisch

Starttermin: voraussichtlich 08.09.2016

Der Regisseur Marcel Kolvenbach begleitet türkische Paare in Duisburg-Marxloh auf ihrem Weg von der Hochzeitsvorbereitung bis zur großen Feier und gewährt einen intimen Einblick in die Gefühlswelt der jungen Menschen und ihrer Familien. Die Eltern und Großeltern dieser Bräute und Bräutigame kamen einst als erste Bergarbeiter nach Deutschland - ihre Kindern heiraten hier und schlagen endgültig Wurzeln. Kulturelle Unterschiede und Konflikte, die auch im Ruhrgebiet zwischen der einstigen eingewanderten Minderheit und den Anwohnern bestehen, treten in den Hintergrund, wenn der große Freud...

Länge: 88 Min.

The Light Between Oceans

Starttermin: voraussichtlich 08.09.2016

Janus Rock, kurz nach Ende des Ersten Weltkrieges: Auf diese karge Insel, die nicht mehr als ein großer Felsen ist und einen halben Tag entfernt vor der Küste Australiens lagert, hat es den Kriegsveteran Tom Sherbourne (Michael Fassbender) bewusst verschlagen. In vier Jahren gesehen und erlebt, wozu der Mensch im Krieg fähig ist, hat er seinen Mitmenschen den Rücken gekehrt, um mit seiner jungen Frau Isabel (Alicia Vikander) als Leuchtturmwärter ein neues Leben anzufangen.

Die Liebe der beiden wird durch mehrere Schicksalsschläge in Form von zwei missglückten Schwangersch...

Noma - My perfect Storm

Starttermin: Demnächst

René Redzepi betreibt das Kopenhagener Restaurant Noma. Der Chefkoch hat es mit seinem Lokal in der dänischen Hauptstadt zu Berühmtheit gebracht. Dem Noma wurde vom renommierten britischen Magazin Restaurant in den Jahren 2010, 2011, 2012 und 2014 nämlich die Auszeichnung als Bestes Restaurant der Welt verliehen. Insbesondere die Neuinterpretation der nordischen Küche hat sich René Redzepi zur Aufgabe gemacht – nicht umsonst setzt sich der Name seines skandinavischen Restaurants aus den Anfangsbuchstaben der dänischen Worte “nordisk” (nördlich) und “mad” (Essen) zusammen.

Länge: 90 Min.

Sworn Virgin

Starttermin: Demnächst

Hana ist eine junge Frau. Sie wächst in einem kleinen Dorf inmitten einer Berglandschaft in Albanien auf. Hier scheint die Zeit stehengeblieben zu sein: Veraltete Werte werden propagiert, konservative Traditionen weitergegeben und darüber hinaus sind die Geschlechterrollen extrem festgefahren. Um einem Leben als Ehefrau – sprich dem Mann unterwürfige Dienerin – zu entkommen, beschließt Hana von dem Kanun, einem alten Recht der Frau, Gebrauch zu machen und den Schwur ewiger Jungfräulichkeit abzulegen.

Fortan legt sie ihre Weiblichkeit ab und wird von ihrer Umwelt wie ein...

Länge: 90 Min.


TICKETS BUCHEN
SEEFEUER
Kino on Demand - Aachen
APOLLO KINO&BAR
PONTSTRASSE 141-149
52062 AACHEN
FON: 0241 900 84 84

EINTRITTSPREISE&ÖFFNUNGSZEITEN
SÄLE // GASTRO
KINO im dialog
Schulen und Lehrer
Cinéfête
Angebote&Aktionen
Impressum
DFKI AACHEN